Düsseldorf-Unterrath Eine Party für Nachtschwimmer

Unterrath · 120 Besucher kamen ins Gartenhallenbad, um mit Musik zu schwimmen.

 In den Schwimmbecken gab es viele Wasserspielzeuge, um den Spaßfaktor zu erhöhen.

In den Schwimmbecken gab es viele Wasserspielzeuge, um den Spaßfaktor zu erhöhen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Zugegeben, Unterrath ist nicht der „Traumstadtteil“ aller Nachtschwärmer. Für Wasserratten gab es aber nun ein interessantes nächtliches Angebot. Im Gartenhallenbad an der Mettlacher Straße machte die „Night Swim Tour“ der Bädergesellschaft Düsseldorf Station. Das bis 24 Uhr geöffnete Schwimmbad war bunt ausgeleuchtet, eine zusätzliche „Lightshow“ zauberte Muster und Effekte an Decken und Wände. Ein DJ spielte chillige bis tanzbare Rhythmen, an einer Cocktailbar wurden alkoholfreie Drinks gemixt. Das große Becken (25 x 12,5 Meter) war mit Wasserspielzeug jeglicher Art (aufblasbare Einhörner, Flamingos, Kamele, Poolnudeln, Haie, Bälle) übersät. Das Ergebnis der verlängerten Öffnungszeiten und der gesteigerten Attraktion des alten Bades waren 120 Nachtschwimmer.

„120 Besucher sind wirklich gut. Damit sind wir zufrieden. Das zeigt, dass die Idee funktioniert hat“, urteilt Bianca Lederhofer von der Bädergesellschaft. „Wir haben das Nachtschwimmen angeboten, um in einem alten Bad mal etwas Neues anzubieten und um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.“ Mit Erfolg, denn neben Familien mit Kindern und älteren Wasserratten gehörten auch viele Nachtschwimmer zur Generation U30. So auch der 20-jährige Mark. „Ich gehe regelmäßig schwimmen und ziehe meine Bahnen. Das Nachtschwimmen ist aber etwas völlig anderes, hier steht der Spaß im Vordergrund“, sagt Mark. „Das ist eine schöne Abwechslung, wenn eine Sportstätte zum Partyraum wird.“

Er hatte sich, genauso wie die 13-jährige Lana, Freunde mitgenommen, um mit ihnen das Vergnügen zu teilen. „Ich war schon auf allen Wasserspielgeräten und bin von fast allen runtergeschubst worden“, verrät Lana lächelnd. „Das macht richtig Spaß. Wenn das Nachtschwimmen öfter stattfände, wäre das cool.“ Bei allem Spaß achtete die Schwimmmeistercrew des Gartenhallenbades strikt auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln. „Das Nachtschwimmen ist eine interessante abwechslungsreiche Art, seinen Dienst zu verbringen“, sagt  Schwimmmeisterin Sandra Beckers. Die Night Swim Tour macht am 16. November Station im Freizeitbad Düsselstrand (Kettwiger Straße 50) und am 13. Dezember in der Münster-Therme (Münsterstraße 13).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort