Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass der motorisierte Individualverkehr deutlich zurück geht Mehr Busse statt neuer A59-Auffahrt

Düsseldorf · Das überarbeitete Verkehrskonzept für den Stadtbezirk 9 orientiert sich nun an der von der Stadt gewollten Verkehrswende. Statt in den Straßenausbau soll in den Ausbau des ÖPNV und des Radweghauptnetzes investiert werden.

 Der Anschluss des Benrather Osten an die A59 (vorne) und die Schnellstraße (hinten) ist nicht mehr geplant.

Der Anschluss des Benrather Osten an die A59 (vorne) und die Schnellstraße (hinten) ist nicht mehr geplant.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Als die Verwaltung im November 2019 in der Bezirksvertretung (BV) 9 (zuständig für Wersten, Holthausen, Itter, Himmelgeist, Hassels, Reisholz, Benrath und Urdenbach) die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung für den Stadtbezirk 9 samt eines Verkehrskonzeptes vorstellte, zeigten sich viele Bezirksvertreter kritisch: Die vorgestellten Maßnahmen würden nicht ausreichen, hieß es. Den Ausbau von fünf neuralgischen Kreuzungen (unter anderem Further Straße/Henkelstraße sowie Am Schönenkamp) hatte das Amt für Verkehrsmanagement vorgeschlagen sowie eine schon umgesetzte Busspur auf der Münchener Straße. Damals von den Politikern geäußerte Anregungen und Kritikpunkte hatte die Stadt zur Prüfung mitgenommen. Diese Prüfung ist nun abgeschlossen.