Lierenfeld DSV 04 sichert knapp den Klassenerhalt

Lierenfeld · Am letzten Spieltag sicherten sich die Tennis-Damen 60 des DSV Lierenfeld mit einem 3:3 beim ASV Lanl den Verbleib in der 1. Verbandsliga. Das Team aus Neuss-Weckhoven steigt in die 2. Verbandsliga ab.

Riesenjubel bei den Damen 60 des DSV 04. Der Truppe um Spitzenspielerin Renate Debey und Spielführerin Bärbel Baumbach gelang in der 1. Verbandsliga in einem Herzschlagfinale doch noch der Klassenerhalt. Erst am letzten Spieltag sicherte das Team durch ein 3:3 beim ASV Lank den Ligaverbleib – und das nur aufgrund des besseren direkten Vergleiches gegenüber Neuss-Weckhoven.

Beide Teams kommen in der Endabrechnung auf vier Punkte und 14:28 Matchpunkte. Da der DSV aber den direkten Vergleich gegen Weckhoven mit 4:2 gewonnen hatte, darf er im nächsten Jahr wieder in der 1. Verbandsliga antreten, die Neusser müssen dagegen runter in die 2. Verbandsliga. Die klassenhöchste der drei Damen-Mannschaften des DSV 04 ist mit dem Klassenerhalt vollauf zufrieden.

Denn der Absteiger aus der Niederrheinliga war mit ganz bescheidenen Erwartungen in die Saison gegangen. Er galt von Beginn an als einer der Abstiegskandidaten, da er wegen personeller Probleme nur mit einem Fünfer-Kader in die Saison gegangen war. Ein Spiel war also immer schon von Beginn an verloren. Da schien es fast schon unmöglich, vor den drei Abstiegsplätzen zu landen. "Dass wir es trotzdem geschafft haben, ist ein Wunder", sagt Bärbel Baumbach, die mit ihrem Team in der Achter-Liga als Fünfte den TC Neuss-Weckhoven, den PTS Wuppertal und den ASV Lank hinter sich ließen.

Lange sah es für Renate Debey, Bärbel Baumbach, Ingrid Hose, Gisela Richterund Gertrud Krings in Sachen Klassenerhalt nicht gut aus. Denn sie verloren an den ersten drei Spieltagen die Partien gegen die übermächtigen Top drei der Liga: Dem späteren Tabellendritten BW 1919 Elberfeld unterlagen sie mit 1:5, dem Vize-Meister TV Burgaltendorf 0:6 und dem Meister CTC Krefeld mit 1:5. Am vierten Spieltag gelang der erste Teilerfolg beim 3:3 beim PTSV Wuppertal.

Das 4:2 gegen Neuss-Weckhoven am fünften Spieltag brachte die Lierenfelderinnen wieder näher ans rettende Ufer. In der vorletzten Runde blieb dann aber der erhoffte Befreiungsschlag aus, denn die Mannschaft kehrte mit einer 2:4-Niederlage von der Partie beim WB Bemberg zurück. Nun hieß es wieder zittern. Es fehlte noch ein Zähler: Das 3:3 beim ASV Lank rettete das Team schließlich vor dem Abstieg.

Doch das Remis hing an einem seidenen Faden: Nach dem klaren 6:2, 6:3-Erfolg von Renate Debey gegen Gisela Willhoff und den Niederlagen von Ingrid Hose (0:6, 0:6 gegen Sigrid Jestrzemski) und Gisela Richter (1:6, 0:6 gegen Eleonore Werner) musste Bärbel Baumbach ihr Einzel gegen Doris Stracke unbedingt gewinnen. Die Spielführerin machte es spannend: Sie verlor den ersten Satz, drehte die Partie aber um und setzte sich schließlich im Champions-Tiebreak durch. Am Ende hieß es 3:6, 6:2, 7:6.

Den fehlenden Zähler unter Dach und Fach brachte dann wie erwartet das starke Doppel Renate Debey/Bärbel Baumbach, das sich gegen Gisela Willhoff/Sigrid Jestrzemski 6:3, 6:1 durchsetzte.

Zufrieden sind auch die übrigen Damen-Teams des DSV 04. Die offenen Damen beendeten die Saison in der Bezirksklasse B als Fünfter. Nach zwei unglücklichen 4:5-Niederlagen zum Auftakt der Saison gegen den Angermunder TC und beim TC Kartause kämpfte die Mannschaft um Spitzenspielerin Patricia Szopinski gegen den Abstieg, sicherte den Klassenerhalt aber noch souverän durch Siege gegen den TC Metzkausen (5:4) und die Düsseldorfer Tennisfreunde (6:3).

Eine gute Bilanz haben die Damen 55: Nach drei Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage gingen Gabriele Müller, Dagmar Ern, Marga Haußner, Christa Macha, Heide-Elke Rost, Julie Kreien und Marlies Diehlmann als Vierte durchs Ziel. Lange war mehr drin, doch am drittletzten Spieltag machte ein 2:4 gegen den Angermunder TC alle Träume zunichte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort