Derendorf DRK lädt ein zum Treffen der Generationen

Derendorf · Spielen, Singen, Lachen für Groß und Klein – so lautete das Motto des ersten Derendorfer Generationentages in der DRK-Kita "Kindertraum". In Zusammenarbeit mit dem Zentrum plus Derendorf Nord hatten sich die Mitarbeiter der Kindertagesstätte viel einfallen lassen, um eine Brücke zwischen der alten und der jungen Generation zu bauen.

 Mit der Künstlergruppe "H2eau" wurde beim ersten Derendorfer Generationentag ein "spritziges" Konzert realisiert.

Mit der Künstlergruppe "H2eau" wurde beim ersten Derendorfer Generationentag ein "spritziges" Konzert realisiert.

Foto: Andreas Endermann

Spielen, Singen, Lachen für Groß und Klein — so lautete das Motto des ersten Derendorfer Generationentages in der DRK-Kita "Kindertraum". In Zusammenarbeit mit dem Zentrum plus Derendorf Nord hatten sich die Mitarbeiter der Kindertagesstätte viel einfallen lassen, um eine Brücke zwischen der alten und der jungen Generation zu bauen.

"Heute spielen unsere Kinder zusammen mit den Senioren lustige Spiele oder sie kommunizieren einfach miteinander. Beide Seiten können viel voneinander lernen", betont Maria Otto, Leiterin der Tagesstätte. "Die Kinder leben im Hier und Jetzt. Dadurch sind sie eine Bereicherung für den Alltag der Senioren."

Nach der Begrüßung der Senioren gab es Kaffee und von den Kindern selbst gebackenen Kuchen. Anschließend wurden Kleingruppen gebildet. Die Kinder erzählten den Senioren von ihrem Leben in der Kita oder sie lauschten aufmerksam den Lebensgeschichten der Ältesten. In den bunten Räumen des Kindergartens wurden die Senioren fest in die Abläufe der Kinder eingebunden: Geschichten vorlesen, Bilder malen, Brettspiele spielen — die Senioren hatten sichtlich Spaß an der Sache.

Gisela Lenz, Leiterin des Zentrums plus in Derendorf, freute sich über die vielen Teilnehmer: "Man muss die Generationen spielerisch zusammenführen. Viele Senioren entdecken hier Teile ihrer eigenen Kindheit aufs Neue. Die Kinder strotzen vor Kreativität, die sie auch an ältere Menschen weitergeben können."

Musik und Natur sind die Schwerpunkte in der Kita "Kindertraum". Daher war der Höhepunkt des Tages das außergewöhnliche Konzert der Künstlergruppe "H2eau Projekt". Mit nur wenigen Instrumenten, dafür aber umso mehr Wasser, erzeugten die Künstler Geräusche und sogar ganze Lieder, die nicht nur die Kleinen ins Staunen brachten. Aufmerksam und neugierig verfolgten sie die spritzige Vorstellung und gaben auch ihre eigenen Lieder zum Besten. "Es ist schön, zu sehen, wie gut Kinder und Senioren harmonieren", so Gisela Lenz. "Das zeigt, wie wichtig solche Projekte sind und wie viel Potenzial darin steckt."

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort