Lörick Dorffest mit "Löricker Olympiade"

Lörick · Wenn eine Dorfgemeinschaft nahezu geschlossen auf den Beinen ist, um gemeinsam zu feiern, dann ist das in Lörick der Fall.

 Antonia, Elena und Lorena (v.l.) haben viel Spaß beim sportlichen Spiel der "Löricker Olympiade".

Antonia, Elena und Lorena (v.l.) haben viel Spaß beim sportlichen Spiel der "Löricker Olympiade".

Foto: Christoph Göttert

Bei dem von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft organisierten Fest auf dem "Dorfplatz" trafen sich Jung und Alt, um sich bei den "Löricker Olympischen Spielen" zu messen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen oder einfach nur mit dem Nachbarn ein Schwätzchen zu halten.

"Wir lassen uns jedes Jahr etwas Neues für unser Fest einfallen", sagte Schützenkönigin Wiltrud Eisheuer, die mit drei weiteren Damen ihres Hofstaats an den Spielen nach Löricker Olympia-Norm teilnahm. Dabei waren auch regelrechte Kraftakte gefragt. Gefion Harig schaffte es immerhin, zwei gefüllte Maßkrüge 80 lange Sekunden mit ausgestreckten Armen zu halten. Neben Kraft wie beim Maßkrugstemmen und Nägel in einen Baumstamm mit dem Hammer zu treiben, war bei dem Achtkampf aber auch Teamgeist, etwa beim Laufen mit zwei Holzbrettern, gefragt. Bei dieser Art Skilanglauf von vier Kandidaten auf zwei Brettern mussten acht Beine ihren gemeinsamen Rhythmus finden. Beim Montagsmaler-Spiel war hingegen Assoziativvermögen gefordert. Dabei konkurrierte der Königinnen-Hofstaat mit dem Hofstaat von König Thomas Koehler, den Grenadieren aus Niederkassel, den Pfadfindern Lörick, den Löricker Mädels, den Kickern von Lokomotive Lörick sowie den Altstars der Amazonen.

Kinder konnten sich gleichfalls austoben, entweder an einer Kletterwand oder in einer Hüpfburg. Besonders von Mädchen umlagert war der Stand der Stadtsparkasse. Dort malte "Körperkünstlerin" Angela wunderschöne Bilder in Gesichter und auf Arme. "Den violetten Schmetterling und die blaue Blume fand ich wunderschön, aber das Logo meines Lieblingsvereins Fortuna muss auch noch sein", sagte die zehnjährige Julia und zeigte stolz ihren rechten Arm.

Am Bücherstand konnte günstig Urlaubslektüre erstanden werden. "Der Erlös erlaubt es uns, dass wir etwas mehr für neue Bücher der Pfarrbücherei von Maria Hilfe der Christen ausgeben können", erklärte Ursula Stender.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort