Lörick Dorffest Alt-Lörick mit Menschen-Kicker

Lörick · Neben dem Schützenfest laden die Löricker St. Sebastinaner regelmäßig auch zu Straßenfesten.

 Seit vier Jahren die große Attraktion: Insgesamt zwölf Straßenmannschaften gingen am Samstag an den Start.

Seit vier Jahren die große Attraktion: Insgesamt zwölf Straßenmannschaften gingen am Samstag an den Start.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Manchmal hilft Gottvertrauen eben doch. Einen regnerischen Tag zuvor haben die St. Sebastianus Schützen in Lörick noch für gutes Wetter für ihr Dorffest gebetet, und es herrscht tatsächlich trockenes Wetter. "Gelegentlich hat man als christliche Bruderschaft doch Glück", sagt Schützenchef Thomas Hummelsbeck, und wie zur Bekräftigung erhellt Sonnenschein seine gut gelaunte Miene.

Aber auch die zahlreichen aktiven Helfer, insgesamt sind es die Mitglieder von acht Kompanien, die alles daransetzen, dem Dorf und seinen Gästen wieder ein schönes Fest auf dem Dorfplatz an der Bonifatiusstraße zu präsentieren, sind bester Stimmung. "Wir sorgen dafür, dass hier im Dorf Leben ist", sagt Hummelsbeck und verweist auf das Osterfeuer als weitere Initiative des Schützenvereins von 1869.

Zur Dorffest-Tradition gehört auch der Stand von Stefan Janz, ohne dessen Rosmarin-Kartoffeln kulinarisch auf dem Fest etwas fehlen würde. Neben einem Kletterberg ist ein Menschen-Kickerspiel die große Attraktion des bunten Miteinanders, das seit 1991 im Dorf gefeiert wird. Wie beim Kickerspiel halten sich die Spieler an Stangen fest, die auf einem Spielfeld, das einer Hüpfburg ähnelt, nach dem Ball treten.

"Vor vier Jahren haben wir damit angefangen, erhielten eine tolle Resonanz, und heute gehen insgesamt zwölf Straßenmannschaften, darunter fünf Kindermannschaften an den Start", so Hummelsbeck.

Die gut 500 Gäste lockt die bodenständige, entspannte Atmosphäre des Festes, während an den Grills und Theken Akkordarbeit angesagt ist. Auf dem Platz, an langen Biergarten-Tischen, kommen Nachbarn ins Gespräch, die Kinder haben Spaß an Schminkaktionen oder können sich auf der Wiese austoben.

Bei aller Feierlaune finden sich aber auch Bücherfreunde am Bücherstand der Pfarre Maria Hilfe der Christen zum Stöbern ein. "Wir sind zufrieden und können von dem Erlös neue Bücher, Spiele oder CDs für Kinder kaufen", sagt Ursula Stender, ehrenamtlich für die Pfarrbücherei tätig. Auch Nicht-Löricker finden vermehrt Gefallen am Dorffest. "Freunde hier aus Lörick haben uns eingeladen, jetzt sind wir zum zweiten Mal hier und finden es einfach nur schön", sagt Holger Blum, der in Heerdt wohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort