Eller Diskussion um offene Sonntage

Eller · 2012 gibt es im Stadtbezirk 8 insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage. Im vergangenen Jahr waren im Vergleich noch acht Sonntage verkaufsoffen. Für Diskussionsstoff in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung sorgte trotz der im Vergleich wenigen Öffnungstage, der Terminvorschlag 6. Mai, dem Drupa-Wochenende. "Warum soll denn der Discounter in Eller offen sein, nur weil Messegäste in der Stadt sind", meint Lutz Pfundner von den Linken. "Das ist doch absoluter Blödsinn", betont er und sagt weiter: "Den Händlern ist es zwar freigestellt, ob sie öffnen möchten oder nicht, aber den Angestellten eben nicht."

Auch die SPD-Fraktion sieht dies ganz ähnlich. "Während der Drupa gehen die Menschen in der Stadt einkaufen, da müssen wir in Eller nicht geöffnet haben", sagt die Fraktionsvorsitzende der SPD, Petra Reidt-Schmidt. Sie ist mit den vier offenen Sonntagen zufrieden. "Das reicht vollkommen, öfter muss man am Sonntag nicht Gelegenheit haben einkaufen zu gehen", sagt sie.

CDU-Sprecher Christoph Schultz betont: "Die CDU im Rathaus Eller hat im vergangenen Jahr als erste den Vorschlag gemacht, Händler, Kirchen, Gewerkschaften und Stadt an einen Tisch zu bringen, um über eine bessere Koordinierung der Sonntagsöffnungszeiten zu sprechen und den Ausnahmecharakter der Sonntagsöffnungen zu betonen." Die Fraktion ist mit der stark reduzierten Zahl der verkaufsoffenen Sonntage zufrieden. "Das ist ein starkes Signal für die christliche Kultur", freut sich Schultz. Bei der Sitzung genehmigte die Bezirksvertretung auch einstimmig die vier für 2012 geplanten Feste auf dem Gertrudisplatz. Am 25. März findet der Ostermarkt statt und am 8. September feiert das Gumbertstraßenfest zwanzigstes Jubiläum. Einen Künstlermarkt gibt es am 14. Oktober und weihnachtlich wird es dann beim Adventsmarkt am 15. und 16. Dezember.

In Gerresheim dagegen wurde die Vorlage der Stadt zu den verkaufsoffenen Sonntagen ohne Diskussion verabschiedet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort