Schützen in Düsseldorf Schützen machen aus der Not eine Tugend

Stadtteile · Kein einziges Schützenfest fand in diesem Jahr statt. Dennoch haben die Vereine mit kreativen Ideen auf sich aufmerksam gemacht. Inzwischen planen die Schützen bereits vorsichtig das Jahr 2021.

In Wittlaer haben die Schützen für den guten Zweck Suppe gekocht und in Dosen verkauft. So kam der Schützenfestgeschmack zu den Bürgern.

In Wittlaer haben die Schützen für den guten Zweck Suppe gekocht und in Dosen verkauft. So kam der Schützenfestgeschmack zu den Bürgern.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Vennhausen, Garath und Heerdt waren die ersten Stadtteile in Düsseldorf, in denen schon Mitte März die Schützenfeste wegen Corona abgesagt wurden. Rasch folgten nach und nach weitere Vereine. Einige Schützen hofften zwar anfangs noch auf eine Besserung der Situation, vor allen Dingen die Vereine, die später im Jahr ihre Feste feiern wie etwa Unterrath. Doch irgendwann stand auch für sie fest, dass die beliebten Veranstaltungen in diesem Jahr einfach nicht realisierbar sind. „Anfangs haben wir in einer richtigen Schockstarre verharrt, dann waren wir sehr traurig, denn schließlich ist die Gemeinschaft das, was uns ausmacht“, sagt Britta Damm, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen.