Stockum "Die Schöpfung" zum Jubiläum

Stockum · Vor knapp 50 Jahren, am 1. Juli 1962, wurde an der Carl-Sonnenschein-Straße die Pfarrkirche Heilige Familie eingeweiht. Der große Ziegelbau steht nicht isoliert auf einem Platz, sondern liegt eingebettet zwischen Einfamilienhäusern, der Kindertagesstätte, dem Pfarrzentrum und Pfarrhäusern. Die Kirche ist halbrund aufgebaut, so dass sich die Gläubigen im Halbkreis um den Altar versammeln können, über dem ein Bronzekreuz des Künstlers Kurt Schwippert schwebt. Damit wurde schon vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) in der Kirche Heilige Familie die Idee der um den Altar versammelten Gemeinde architektonisch vorweg genommen.

Aus Anlass des Jubiläums plant die Gemeinde im Laufe des Jahres zahlreiche Veranstaltungen. "Zum Jubiläum werden wir eine Fotoausstellung "50 Jahre Kirche Heilige Familie präsentieren", sagt Rainer Nückel, Vorsitzender des Ortsausschusses Stockum. Dazu werden noch Fotos aus den 50 Jahren Gemeindeleben gesucht. Nückel bitte diese im Pastoralbüro an der Carl-Sonnenschein-Straße 37 abzugeben. Die Fotos werden digitalisiert und danach an die Besitzer zurück gegeben.

Zu den Festveranstaltungen gehören auch die 22. Stockumer Chortage, die vom 18. bis zum 25. August durchgeführt werden. In der Werkwoche, an der sich jedermann beteiligen kann, wird dann das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn einstudiert. Kirchenmusiker Christoph Seeger wird dabei von dem Düsseldorfer Musiker Frank Scholzen unterstützt. Die Chortage enden mit der Aufführung des monumentalen Werkes am Samstag, 25. August, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Heilige Familie. Ein besonders Element der Chortage ist in diesem Jahr die Einbindung in das spirituelle Gemeindeleben. "Während der Woche feiern wir auch verschiedene Gottesdienste, die auf die Aufführung einstimmen", sagt Seeger. Wer sich am Projektchor beteiligen möchte, kann sich bis zum 27. Juli unter www.stockumer-chortage.de anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort