Düsseldorf Die "Schill'schen" feiern Geburtstag

Düsseldorf · Beim diesjährigen Schützenfest der Lohauser St. Sebastianer gab es für die "Elf Schill'schen Offiziere" Grund zum Anstoßen. Und wie bei jedem runden Geburtstag der "Schill", ließen sich auch die Frauen der Offiziere etwas einfallen.

 Die Frauen der Elf Schill'schen Offiziere marschieren bei runden Geburtstagen mit ihren Männern mit.

Die Frauen der Elf Schill'schen Offiziere marschieren bei runden Geburtstagen mit ihren Männern mit.

Foto: bauer

Ungewöhnlich startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Lohausen in ihr Schützenfest. Weil 2012 die Kapelle fehlte, mussten die Kompanien damals auf den traditionellen Zapfenstreich verzichten. "Das ist uns in 164 Jahren noch nie passiert", sagt Geschäftsführer Rainer Voss. Deswegen wurde der obligatorische Akt jetzt einfach zum Auftakt des diesjährigen Fests durchgeführt. "Bevor wir also am Samstag beginnen konnten, haben wir um 17 Uhr das alte Schützenfest mit dem Zapfenstreich beendet", sagt Voss. Um 17.01 Uhr waren die Sebastianer dann in der Gegenwart angekommen und zogen schließlich mit dem Regiment durch Lohausen und zum Königshaus von Andreas und Claudia Gorgs. "Dort wurden wir sehr gut bewirtet", sagt Schützenchef Peter Keulertz.

Für eine Kompanie ist das aktuelle Schützenfest ein ganz besonderes. Die "Elf Schill'schen Offiziere" haben einen runden Geburtstag. Und obwohl sie schon im Frühjahr ihr 60-jähriges Bestehen feierten, haben sich die Offiziere auch etwas für Parade und Festumzug überlegt. Sie wurden von ihren Frauen begleitet, die alle zehn Jahre – bei jedem runden Geburtstag eben – in folkloristischen Kleidern mit ihren Männern marschieren. "Sonst halten wir uns eher im Hintergrund", sagt Brigitte Thissen, die sich um die Kostüme gekümmert hat. Lange, weiß-bordeauxfarbene Trachten tragen sie. "Die Kleider sind gekauft, die Kopfbedeckung haben wir selbst gemacht", sagt Thissen. Wie damals im 19. Jahrhundert, zur Zeit von Ferdinand von Schill, sehen die fünf Frauen aus. Brigitte Thissens Mann Ludwig war übrigens vor 60 Jahren das jüngste Gründungsmitglied der Elf Schill'schen Offiziere, die bei der Kleiderfrage nur einen Blick in den Schrank benötigen. "Meine Uniform ist 50 Jahre alt", sagt Michael Riemer. Bei jedem festlichen Anlass greift er zur blauen Jacke mit den großen, goldenen Knöpfen und Orden. Rund vier Kilo wiegt das Stück, "deswegen marschieren auch nicht mehr alle Schill-Mitglieder mit", sagt Riemer.

Nicht einmal das Wetter konnte den Offizieren und ihren Frauen die gute Laune verhageln. Einfach einhaken, breit lachen und losspazieren. Auch die Jungschützen waren von den Regentropfen beim Umzug wenig beeindruckt. Sie salutierten dem Königspaar vor der Terrasse des Landgasthauses "Im Kühlen Grund" in Regenjacken. Nur die Vierbeinern bockten zwischenzeitlich angesichts der vielen Menschen, den Blaskapellen und den über Lohausen startenden Flugzeugen. "Ein Pferd hat beim Umzug an einem parkenden Auto einen kleinen Schaden angerichtet", sagt Schützenchef Peter Keulertz. Und weil der Regen gegen Ende des Umzugs so stark wurde, kürzten die Sebastianer ihre Route einfach ab.

Heute endet das Lohauser Schützenfest mit dem Krönungsball und einer Galashow der Fahnenschwenker-Gruppe. Vor allem die jungen Schwenker sind schon Monate vor ihrem Auftritt mächtig nervös, denn alles muss möglichst synchron ablaufen. "Zwei Kilo wiegen die Fahnen, beim Schwenken sogar das Doppelte", sagt Andreas Rütters. Für 23 Uhr ist der große Zapfenstreich angesetzt, der das Schützenfest 2013 offiziell beenden soll. Natürlich nur, wenn die Kapelle erscheint.

(esc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort