Oberkassel Die Knaben B trainieren hart für ihren Traum

Oberkassel · Die Hockey-Mannschaft des DHC qualifiziert sich mit zehn Siegen aus zehn Spielen für die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft.

Die Knaben B des Düsseldorfer HC sehen sich in der Pflicht. "Der Verein hat lange keinen Titel geholt, wir tun alles, damit sich das so schnell wie möglich ändert", sagt Sandra Pfandt, Betreuerin der Oberkasseler Hockeymannschaft. Viermal in der Woche stehen die Jungs auf dem Übungsplatz und arbeiten mit Feuereifer daran, sich zu verbessern. Ihr großes Ziel ist die Verteidigung des im vergangenen Winter errungenen Titels des Westdeutschen Meisters. 2012 hatte sich die Mannschaft von Trainer Karol Podzorski die Trophäe in einem Herzschlagfinale hauchdünn vor Uhlenhorst Mülheim gesichert.

Diesen Coup wollen die Elf- und Zwölfjährigen unbedingt wiederholen. Die Voraussetzungen dafür haben sie geschaffen und sich locker und leicht für die Endrunde qualifiziert, die im Februar und März über die Bühne gehen wird. An zwei Spieltagen werden dann die sechs besten Teams Westdeutschlands im Modus jeder gegen jeden antreten und den Titelträger ermitteln.

Der DHC spazierte völlig unterfordert durch die Zwischenrunde und wurde in seiner Gruppe Erster mit zehn Siegen aus zehn Partien. Am Wochenende ging der letzte Spieltag über die Bühne. Der DHC besiegte den THC Münster mit 6:0 und ging dabei noch gnädig mit dem hoffnungslos unterlegenen Gegner um. Leicht wäre ein zweistelliger Erfolg möglich gewesen. Die Tore erzielten Masi Pfand (3), Nicolas Teller und Felix Heusgen. Im zweiten Spiel gab es einen 6:2-Erfolg über den Rheydter SV. Die Treffer teilten sich Masi Pfand (4), Felix Heusgen und Bendix Urlbauer. Torwart Max Höcher parierte einen Sieben-Meter-Strafstoß. "Meine Mannschaft hat gut gespielt", sagte Trainer Karol Podzorski lobend. "Ich habe absolut nichts an ihr auszusetzen." Die Knaben B des DHC zeigten, dass sie sich in blendender Form befinden, doch bis zum Triumph ist es noch ein weiter und schwerer Weg. Denn die Gegner in der Endrunde sind von einem anderen Kaliber. Uhlenhorst ist auch in diesem Jahr bärenstark und will die Revanche für den verpassten Hallentitel der vergangenen Saison. Die Mülheimer qualifizierten sich in ihrer Gruppe ebenso wie die Oberkasseler durch zehn Siege in zehn Spielen. Sie schossen dabei 66:8 Tore; der DHC kam in seiner Gruppe "nur" auf 49:8 Treffer. Die Endrunde wird am 17. Februar und 3. März gespielt.

Der Kader: Masi Pfandt, Nicolas Teller, Felix Heusgen, Leo Matthey, Bendix Urlbauer, Sebastian Höcher, Max Höcher, Robert Niebuhr, Albrecht Seyfarth und Linus Simons.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort