Gastronomie im Lockdown in Düsseldorf So enttäuscht sind die Gastwirte

Düsseldorf · Am 22. März hätten in der Gastronomie Lockdown-Lockerungen in Kraft treten können, doch das Land hat sich dagegen entschieden. Die Gastwirte in den Stadtteilen erzählen, wie es ihnen damit geht.

 Andreas Steinhauer und seine Frau Hanna haben 2020 Steini’s T-Bar eröffnet. Sie hätten gerne nächste Woche aufgemacht.

Andreas Steinhauer und seine Frau Hanna haben 2020 Steini’s T-Bar eröffnet. Sie hätten gerne nächste Woche aufgemacht.

Foto: Marc Ingel

Gerresheim Hochmotiviert seien sie noch vor zwei Wochen gewesen, sagt Andreas Steinhauer und meint damit auch seine Frau Hanna. Zusammen haben sie im Vorjahr die T-Bar in Gerresheim am Kölner Tor übernommen, doch die Gastro-Freude vor dem zweiten Lockdown war nur von kurzer Dauer. Also wollten sie jetzt, wo sie doch voraussichtlich wieder durften, am 23. März die Außengastronomie eröffnen. „Wir hätten alles mitgemacht, Terminvergabe, Schnelltest vor Ort“, so Steinhauer. Doch auf den Antrag einer Terrassenkonzession beim Ordnungsamt kam schon am 12. März eine niederschmetternde Antwort: Aufgrund der steigenden Inzidenzwerte sei an eine Öffnung der Außengastronomie ab dem 22. März nicht zu denken, eine Konzession könne frühestens ab dem 28. März beantragt werden. „Wir haben überall nachgeschaut, dieses Datum aber zu diesem Zeitpunkt nirgendwo gefunden. Das ist demotivierend“, sagt Steinhauer.