Sitzung der Bezirksvertretung 5 in Düsseldorf Bücherei soll attraktiver werden

Düsseldorf · Die Bezirksvertretung 5 diskutiert über Öffnungszeiten der Kaiserswerther Bücherei. Auch die Beruhigung der Situation am Angermunder Baggersee ist wieder ein Thema.

 Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei Kasierswerth sollen nach dem Willen der Grünen in der Bezirksvertretung 5 erweitert werden.

Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei Kasierswerth sollen nach dem Willen der Grünen in der Bezirksvertretung 5 erweitert werden.

Foto: dpa/Tom Weller

Am Dienstag, 28. März, tagt die Bezirksvertretung 5, zuständig für die Stadtteile Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohausen und Stockum, um 17 Uhr im Rathaus Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 23. Die Sitzung ist öffentlich und kann zudem unter www.duesseldorf.de/bv/05.html live verfolgt werden. Die Sitzungsunterlagen stehen unter www.duesseldorf.de/rat/ratsinfo.html.

Was steht auf der Tagesordnung?

1. Bauanträge und Bauvoranfragen zu Wohnhäusern

2. Ein Bericht über den Erfolg mehrerer Projekte zur Beruhigung der Situation am Angermunder Baggersee

3. Ein Antrag der Grünen zur Verlängerung der Öffnungszeiten der Stadtteilbücherei Kaiserswerth

Warum sind die Themen wichtig für die Bürger?

1. Am Drosselweg 9 und 9a ist der Neubau eines Doppelhauses, am Roßpfad 41 bis 43a die Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgaragen und am Leuchtenberger Kirchweg 69 bis 71d der Neubau von zehn Doppelhaushälften und Garagen geplant. Der Bezirksvertretung müssen die Pläne vorgelegt werden, wenn die Vorhaben größer als 1000 Quadratmeter sind oder Ausnahmen genehmigt werden müssen. Das ist beispielsweise bei den geplanten Häusern am Leuchtenberger Kirchweg der Fall. „Das Bauvorhaben überschreitet teilweise mit dem jeweiligen Gebäude, den Garagen, offenen Stellplätzen und Müllstandorten die Fluchtlinie“, teilt das Bauaufsichtsamt mit.

2. Jahrelang haben die Angermunder gefordert, dass die Probleme rund um den Angermunder Baggersee – dazu gehören Lärm, Müll und Parkchaos – angegangen werden müssen. Die Verwaltung hat daraufhin ein umfangreiches Konzept mit diversen Sofortmaßnahmen erstellt, das noch durch Wünsche der Bezirksvertretung ergänzt und im Sommer 2022 angewendet wurde. Dazu gehörten beispielsweise verstärkte Kontrollen der vorhandenen Halteverbotszonen am See und in der Ortschaft Angermund an stark frequentierten Tagen. Die Verwaltung stellt nun vor, welche Wirkung die Maßnahmen hatten.

3. Die Stadtbücherei Kaiserswerth am Kaiserswerther Markt hat höchstens fünf Stunden am Tag und dienstags und sonntags gar nicht geöffnet. Die Grünen in der Bezirksvertretung wollen, dass die Öffnungszeiten wesentlich ausgeweitet werden und schlagen dafür den Zeitraum 10 bis 19 Uhr vor. Unter anderem soll damit Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, außerhalb der Schulzeiten einfach und unkompliziert auf die Literatur zugreifen zu können. „Die Lese- und Schreibkompetenz von Kindern und Jugendlichen kann durch den Zugang zur Literatur wesentlich verbessert werden. Dies gilt im Besonderen auch für Bürger und Bürgerinnen, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist. Büchereien können darüber hinaus Anlauf- bzw. Treffpunkte für Bürger und Bürgerinnen jeden Alters – unabhängig vom Geldbeutel – sein“, heißt es in der Antragsbegründung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort