Stadtteilpolitik in Düsseldorf Die Zukunft der Fashion Häuser ist Thema der BV6

Rath · Über 50 Tagesordnungspunkte müssen die Stadtteilpolitiker beraten, darunter auch mehrere Bauprojekte.

 Die beiden Fashion-Häuser sollen abgerisen weden. Über den genauen Zeitplan herrscht aber noch Unwissenheit.

Die beiden Fashion-Häuser sollen abgerisen weden. Über den genauen Zeitplan herrscht aber noch Unwissenheit.

Foto: Anne Orthen

Am Mittwoch, 20. November, tagt die Bezirksvertretung 6 (Rath, Unterrath, Lichtenbroich, Mörsenbroich). Beginn ist um 17 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle in der Münsterstraße 519. Die Sitzung ist öffentlich. Die Unterlagen können vorab online eingesehen werden unter www.duesseldorf.de/Medienportal/sitzungen.html.

Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1.    Eine Anfrage der CDU und FDP zur Baumaßnahme rund um die Fashion Häuser

2.    Interfraktioneller Antrag zur Suche nach Förderprogrammen für die Anbindung der Grünanlage Sankt-Franziskus-Straße an den Aaper Wald

3.    Ein interfraktioneller Antrag zur Schaffung eines sicheren Fußweges am Dülmener Weg

Warum sind diese Themen wichtig für die Bürger?

1.    Um die Entwicklung des Areals der Fashion Häuser, die dafür abgerissen werden sollen, ist es seit vielen Monaten ruhig geworden. Jetzt wurde den Anliegern mitgeteilt, dass der Abriss der beiden Gebäude im Frühjahr 2020 erfolgen soll. Die Politiker wollen erfahren, wie zurzeit der Verfahrensstand aussieht und wie der weitere Zeitrahmen des Bauprojektes gestaltet werden soll. Dort sollen unter anderem rund 500 Wohnungen, Büros, eine Kindertageseinrichtung, eine Sportstätte und ein Hotel entstehen.

2.    In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung wurde vorgestellt, wie der Stadtteil Rath besser an den Aaper Wald angebunden werden kann. Die Schaffung eines neuen Grünzuges würde aber nach ersten Schätzungen rund 2,8 Millionen Euro kosten. Die Politiker wollen deshalb, dass die Verwaltung nach Förderprogrammen für das Projekt sucht, da im städtischen Haushalt dafür keine Mittel bereitstehen.

3.    Auf dem Dülmener Weg verläuft der Gehweg ab der Selbecker Straße bis zum Ende der Sackgasse, an dem eine Kita liegt, über die Fahrbahn und ist nur durch eine aufgetragene Markierung erkennbar. Da dort häufig Falschparker stehen, müssen die Fußgänger auf die Fahrbahn ausweichen, was zu gefährlichen Situationen führt. Die Politiker wollen, dass dort ein Gehweg gebaut wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort