Politik in den Bezirken von Düsseldorf Der Rückbau der B8 ist Thema in der BV 5

Kaiserswerth · Insgesamt über 26 Tagesordnungspunkte werden die Bezirkspolitiker am Dienstag beraten. Darunter sind mehrere Themen zur Verkehrssicherheit.

 Die B8n soll umgebaut werden. Bezirksbürgermeister Stefan Golißa könnte sich dort besser einen Radweg vorstellen

Die B8n soll umgebaut werden. Bezirksbürgermeister Stefan Golißa könnte sich dort besser einen Radweg vorstellen

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Am Dienstag, 26. Januar, soll die Bezirksvertretung 5 (Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohausen, Stockum) tagen. Die Sitzung findet im Tulip Inn Hotel, Arenastraße 3, statt. Sie beginnt um 17 Uhr und ist öffentlich. Die Unterlagen können unter www.duesseldorf.de/rat/ratsinfo.html eingesehen werden.

Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1. Ein mündlicher Bericht zum Rückbau B8 Duisburger Landstraße

2. Informationen zum naturnahen Ausbau des Kittelbachs

3. Eine Anfrage zu einem Zebrastreifen auf der Niederrheinstraße

Warum sind die Themen wichtig für die Bürger?

1. Die B8 soll von der Anschlussstelle Froschenteich bis zur Stadtgrenze zurückgebaut werden. Sie wird im jetzigen Umfang nicht mehr benötigt, da die 2013 fertiggestellte Umgehungsstraße B8n für eine Entlastung sorgt. Inzwischen gibt es aber Vorschläge, statt dem Rückbau eine neue Nutzung für die Straße vorzunehmen. Bezirksbürgermeister Stefan Golißa könnte sich beispielsweise vorstellen, einen breiten Fahrradweg auf der Straße zu markieren. Diese Lösung wäre kostengünstiger und würde den Radwegausbau nach Duisburg verbessern. Der Rückbau soll drei bis vier Millionen Euro kosten.

2. Vor gut sieben Jahren galt es als beschlossene Sache: Der Kittelbach sollte im Bereich von Kaiserswerth renaturiert und dadurch insbesondere für Fische ein attraktiver Lebensraum werden. Baubeginn, so hieß es damals: Mitte 2014. Entsprechende Ratsbeschlüsse reichen bis in das Jahr 2002 zurück. Der Stand der Planung wird nun vorgestellt.

 3. Zwischen dem Nordstern und dem Freiligrathplatz gibt es keine Querungshilfe für Fußgänger. Die CDU möchte deshalb von der Verwaltung erfahren, ob dort ein Zebrastreifen eingerichtet werden kann, damit vor allen Dingen auch Schulkinder sicher zu den jeweils gegenüberliegenden Bushaltestellen gelangen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort