Derendorf Sommerfest der Derendorfer Jonges

Derendorf · Am Samstag war es wieder soweit: Die Derendorfer Jonges luden zu ihrem alljährlichen Sommerfest an der Buscher Mühle, das traditionell am letzten Samstag im August gefeiert wird. Und auch dieses Mal versammelten sich wieder zahlreiche Besucher auf der Anlage rund um die letzte Mühle auf Düsseldorfer Stadtgebiet.

Bei schönem Wetter konnten sich die Gäste des Sommerfestes auf ein buntes Programm freuen. Auf der Bühne standen mit den "Fischgesichtern" und "Der Letzte Schrei" zwei Düsseldorfer Kultbands, die für gute Stimmung bei den Besuchern sorgten. Für Kinder stand ab 13 Uhr das Flinger Spielmobil bereit. Hungrig musste niemand nach Hause, für ausreichend Würstchen, Reibekuchen oder Erbsensuppe war gesorgt.

Wer daneben noch etwas über die Geschichte der Buscher Mühle erfahren wollte, für deren Restaurierung und Erhalt sich der Verein seit Jahrzehnten einsetzt, konnte sich von innen selbst ein Bild machen und die Wassermühle besichtigen. Diese wurde 1790 erstmals urkundlich erwähnt, man vermutet aber, dass der Ursprung des Bauwerks an diesem Standort bis in das 14. Jahrhundert zurückreicht. 1992 haben Stadt und Verein vertraglich vereinbart, dass den Jonges die Mühle für 25 Jahre überlassen wird.

(nab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort