Derendorf Retro-DJ legt in der Stadtbücherei Derendorf auf

Derendorf · Markus Goosmann war früher umgeben vom Klang der Unterhaltungsmusik der 1920er und 1930er Jahre, inzwischen hat er sich als Retro-DJ einen Namen gemacht. Aber das ist nur eine Facette seiner Persönlichkeit. Denn der 50-Jährige ist von Jugend an im Bann der Musik: Klavierunterricht und Ballettausbildung, Fagott im Jugendsinfonieorchester, Klavierkonzerte im Rundfunk von Jerusalem, eine Lehre als Orgelbauer und ein Studium an der Robert-Schumann-Hochschule machen ihn zu einem vielseitigen Musiker. Darüber hinaus vertont er im Theatermuseum am Klavier alte Stummfilme.

Wer Markus Goosmann kennenlernen möchte, hat dazu im Rahmen der Nacht der Bibliotheken am 10. März ab 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Derendorf, Blücherstraße 10, die Gelegenheit. Der Retro-DJ bringt eine große Auswahl seiner Schellack-Platten mit (und Goosmann hat eine beträchtliche Sammlung, allein die Unterhaltungsmusik umfasst rund 1000 Exemplare) und verwandelt die Bücherei an diesem Abend mit Live-Aufnahmen von Tanzorchestern der guten alten Zeit in ein swingendes Wohnzimmer. Interessante kulturgeschichtliche Einordnungen gibt es gratis dazu. Ohnehin ist der Eintritt an diesem Abend frei.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort