Derendorf Junger Filmproduzent macht Kino-Klassiker zu Fotokunst

Derendorf · Unter dem Titel "Essenz" zeigt der Filmemacher Tim Neiser großformatige Bilder in der Bar der Spoerl-Fabrik. Gelernt hat er sein Handwerk in New York.

Tim Neiser ist Chef seiner Filmproduktionsfirma, stellt Werbefilme her und dreht Musikvideos. Zurzeit zeigt der 27-Jährige, dass er auch mehrere Spielfilmszenen in einem Bild festhalten kann. Unter dem Titel "Essenz" stellt Neiser eine Bilderserie in der Bar der Spoerl-Fabrik aus.

Die Ausstellung sei Ergebnis eines Experiments, teilt der Künstler mit. Durch eine eigens entwickelte Technik sind auf je einem Motiv viele Szenen aus Filmklassikern zu entdecken. Beispielsweise das Filmdrama "Taxi Driver", mit dem Robert de Niro 1976 bekannt wurde. Auch der Schwarz-Weiß-Grusel "Nosferatu" und das bunte Musical-Märchen "The Wizard of Oz" hat Neiser sich vorgenommen.

"Zu sehen sind abstrakte Formen, Farben, Strukturen und bei naher Betrachtung auch erkennbare Details", sagt der Künstler. Viele Ansichten, Szenen und Motive habe er übereinandergelegt und belichtet. Je nach Abstand zum Bild nehme der Betrachter die unterschiedlichen Details wahr.

Tim Neiser war schon als Jugendlicher ein Film-Fan. Gerade 14-jährig knüpfte er Kontakte zu Produktionsfirmen und war bei Dreharbeiten als Kabelträger und in anderen Jobs beschäftigt. Später war er als 17-Jähriger der jüngste Teilnehmer beim Filmfestival der Heinrich-Heine-Universität. Kaum das Abi in der Tasche zog es ihn nach New York und studierte Film und Regie. Während für die meisten Filmschaffenden die USA der Traum ist, kam Neiser aber zurück an den Rhein. In Golzheim gründete er eine Firma, mit der er Werbefilme und Firmenporträts produziert.

Seine großformatigen Bilder der Ausstellung "Essenz" sind nun in der Bar der Spoerl-Fabrik an der Tußmannstraße 70 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags ab 17 Uhr. Mehr Infos über Tim Neiser gibt es online. www.timneiser.com

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort