Derendorf DSC 99-Fußballerinnen stehen vor entscheidender Partie

Derendorf · Die Kreisliga-Fußballerinnen des DSC 99 fiebern dem "Endspiel" um den Aufstieg in die Bezirksliga entgegen: Am Sonntag (17 Uhr, Rossbachstraße) müssen sie beim ersten Verfolger Sportring Eller antreten, der mit nur einem Zähler Rückstand auf dem zweiten Platz folgt, allerdings bereits eine Partie mehr absolviert hat.

 Sarah Schönwälder im Kopfballduell. Ihr Team hat gegen Eller die große Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Sarah Schönwälder im Kopfballduell. Ihr Team hat gegen Eller die große Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Foto: Falk Janning

Für die Trainerinnen Patrizia Saracino (35) und Simone Bausen (32) und ihre Spielerinnen kehrt vor der Partie unweigerlich die Erinnerung an die tragische Partie am letzten Spieltag der vergangenen Saison zurück: Da hatten sie vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten CfR Links III bereits alles für die Aufstiegsfeier vorbereitet, dann aber höchst unglücklich die erste Saisonniederlage kassiert, waren auf den zweiten Platz zurückgefallen und nicht aufgestiegen.

Die Konstellation ist diesmal ganz ähnlich, allerdings hätten die Frauen des DSC 99 im Falle einer Niederlage am Sonntag in Eller noch eine zweite Chance. Denn wenn sie verlieren, büßen sie ihren knappen Vorsprung zwar ein und fallen mit zwei Punkten Rückstand auf den zweiten Rang zurück, allerdings können sie dann eine Woche später am letzten Spieltag durch einen Heimsieg gegen die Sportfreunde Gerresheim wieder an Eller vorbeiziehen, das spielfrei hat. "Wir sind sehr optimistisch, dass wir das diesmal schaffen", sagt Simone Bausen.

In Eller treffen die beiden mit Abstand besten Teams der Liga aufeinander. Der in dieser Saison noch ungeschlagene DSC 99 hat 16 von 18 Partien gewonnen (zwei endeten Unentschieden) und dabei 102:11 Tore geschossen. Eller ist nicht viel schlechter: Die Truppe von Trainer Rudolf Fördel kommt auf 16 Siege in 19 Partien (nur zwei gingen verloren) und 107:20 Treffer. Das Duell der beiden Mannschaften ist auch das der besten Angreiferinnen der Liga um die Torjägerkrone: Jessica Vitanza von Sportring und Janine Stam vom DSC 99 haben sich bereits 19 Mal in die Torschützenliste eingetragen und führen sie an. Mit Katharina Peine (Eller) und Jessica Boyko (DSC) folgen auf den Plätzen drei und vier zwei Stürmerinnen mit jeweils 17 Treffern.

Das Hinspiel gewann der DSC 99 am ersten Spieltag deutlich mit 3:0. Mit einem erneuten Erfolg würden die Schwarz-Weißen den Aufstieg vorzeitig klarmachen. "Wir werden alles dafür tun, dass wir schon am Sonntag Meister sind und nicht eine Woche später nachziehen müssen", sagt Simone Bausen. Die Trainerin hat alle Spielerinnen an Bord.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort