Derendorf Ausstellung zur Zwangsarbeit in der Franklinschule

Derendorf · Am 23. August jährt sich zum 70. Mal der Todestag von 132 Menschen, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs im Luftschutzkeller der ehemaligen Franklinschule bei einem Bombenangriff ums Leben kamen. Unter den Toten waren 63 Zwangsarbeiter, Männer wie Frauen, die aus acht von der Deutschen Wehrmacht besetzten Ländern nach Deutschland transportiert worden waren.

Eine Ausstellung der Volkshochschule Düsseldorf in der Stadtbücherei-Filiale Derendorf präsentiert ab sofort die Ergebnisse eines Projekts mit Teilnehmern der schulabschlussbezogenen Lehrgänge, das in Zusammenarbeit mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf und dem Stadtarchiv durchgeführt wurde. Zusätzlich eingeflossen sind die Erkenntnisse einer Dozentin des Volkshochschul-Hauses Franklinstraße, die das Projekt geleitet hat und nach seinem Abschluss weiter recherchierte.

Neben der Dokumentation der historischen Ereignisse steht das Gedenken der fern ihrer Heimat getöteten Zwangsarbeiter im Vordergrund.

Die Ausstellung kann noch bis Ende Juli bei freiem Eintritt während der Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden: Stadtbücherei Derendorf, Blücherstraße 10, Telefon: 8924108; Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr, Mittwoch und Freitag von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, Samstag von 11 bis 13 Uhr.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort