Friedrichstadt/Bilk Der FTV will nach oben

Friedrichstadt/Bilk · Seit 2009 scheitern die Tischtennisspieler immer knapp am Aufstieg in die Bezirksliga

Geht es nach den Tischtennisspielern des Friedrichstädter TV, dann könnte die laufende Saison jetzt schon beendet werden. Die Mannschaft ist in der Bezirksklasse nach dem ersten Spieltag und einem 9:3-Sieg gegen Aufsteiger TTSF Glehn nämlich Tabellenführer. Und sie hätte mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga endlich ihr sehnlichstes Ziel erreicht.

Im Jahre 2009 hatte die Pechsträhne der Friedrichstädter begonnen: Damals hatte kurz vor dem Saisonfinale noch alles darauf hingedeutet, dass der Truppe der dritte Aufstieg in Serie gelingen würde. Doch am Ende reichte es nur zu Platz vier. Es folgten drei weitere Spielzeiten, in denen das Team jeweils knapp scheiterte.

Auch in der vergangenen Saison lief es nicht anders: Die Truppe ging als Vize-Meister in die Relegation, wurde dort ebenfalls Zweiter und war somit erster Nachrücker. Doch bis zum Saisonbeginn verzichtete kein Team in der Bezirksliga auf seinen Platz. Erst eine Woche später zog ein Verein seine Mannschaft zurück, die nun als erster Absteiger feststeht. Für den FTV bedeutete das, dass er wieder in der Bezirksklasse antreten muss.

Personell hat sich in der Mannschaft von der Florastraße kaum etwas verändert. Das obere und mittlere Paarkreuz blieben gleich. Neu ist im unteren Paarkreuz Dieter Kaltenbach, der aus der eigenen Zweiten für den zum TuS Derendorf III abgewanderten Bastian Genius nachrückte.

Am ersten Spieltag demonstrierte die Mannschaft ihre gute Form: Die Friedrichstädter gewannen auch ohne ihre etatmäßige Nummer zwei, Oliver Cöllen, locker mit 9:3 gegen Liganeuling Glehn. Am Samstag geht es zum zweiten Klassenneuling, den mit einem Sieg gestarteten TTF Schiefbahn. Dann kann auch Oliver Cöllen wieder mitwirken, der von seiner Hochzeitsreise zurück ist. Die Düsseldorfer hoffen auf einen weiteren Erfolg, sind mit ihren Prognosen aber vorsichtig.

"Wir wissen nicht, was uns in dieser Liga erwartet", sagt Uwe Urland. Die Nummer drei des FTV erwartet eine ausgeglichene Meisterrunde. "Wir streben einen Platz im oberen Drittel an. Ob es für ganz oben reicht, das hängt auch davon ab, dass wir im Saisonverlauf möglichst wenige Ausfälle haben werden."

Zu den Favoriten auf den Titel zählt Urland den TTC DJK Neukirchen II, der die vergangene Spielzeit als Vierter abschloss und sich nun mit zwei Landesliga-Akteuren verstärkt hat. Spätestens Ende November weiß man an der Florastraße mehr: Denn dann geht die Reise nach Neukirchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort