Rath Der ART freut sich auf das Finale gegen TuSEM Essen

Rath · Ein tolles Wochenende für den Handball-Nachwuchs des Allgemeinen Rather TV: Der A-Jugend gelang in der Bundesliga mit einem sechsten Platz die Qualifikation für die neue Saison. Die D-Jugend feierte den Gewinn der Niederrhein-Meisterschaft. Und die C-Jugend erreichte das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft. Die Mannschaft von Klaus Näckel und Detlef Loos gewann am Samstagnachmittag das Rückspiel beim TuS Opladen mit 25:18 und ließ dem Mittelrheinmeister keine Chance. Das Hinspiel hatten die Rather mit 27:22 für sich entschieden.

Gegner im Endspiel ist TuSEM Essen. Das Team aus dem Ruhrgebiet spielte am Sonntag 31:31 bei der HSG Handball Lemgo, nachdem es eine Woche zuvor das Hinspiel in eigener Halle klar mit 28:18 für sich entschieden hatte.

Raths Gastspiel in Opladen wuerde bestimmt von den Abwehrreihen der beiden Mannschaften, so dass in der ersten Hälfte nur sehr wenige Tore zustande kamen. Dazu kam, dass der ART, wenn er sich gegen die sehr offensiv aufgestellte Opladener Abwehr einmal durchsetzte, häufig am gegnerischen Torwart scheiterte. Insgesamt zeigten die Gäste aus Düsseldorf eine nachlässige und schwache Angriffsleistung in der ersten Halbzeit, da sie nicht geduldig und konsequent genug spielten.

Die Angriffsschwäche kompensierten sie jedoch mit einer hervorragenden Abwehrleistung. Ein Faktor dafür war der erneut stark spielende Marlon Eul im Tor, der seine Gegenspieler schier zur Verzweiflung brachte und mehrmals Siebenmeter parierte und einige Male gegen freistehende Opladener rettete. So schaffte es zunächst keine der beiden Mannschaften, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Mit 8:8 ging es in die Pause. .

Mit Wiederbeginn geriet der ART wegen einer Zwei-Minuten-Strafe zwar zunächst in Rückstand, dennoch waren sie nun die stärkere Mannschaft und drehten nun auf. Die Rather eroberten in der Defensive nun immer wieder die Bälle und starteten ihr schnelles Tempospiel. Weil sie nun auch im Abschluss sicherer und konsequenter wurden, zogen sie Tor um Tor davon, während bei der Heim-Sieben die Kräfte schwanden und sie kein Gegenmittel fand.

Am Ende stand ein 25:18-Erfolg, den die Spieler und die mitgereisten Fans nach einem Platzsturm ausgelassen feierten. Der ART freut sich nun auf das Finale. Das Hinspiel wird am Sonntag, 28. April, um 12 Uhr in der Sporthalle an Rückertstraße angepfiffen. Das Rückspiel wird am 4. Mai um 16 Uhr in der Sporthalle am Lührmannwald 1d auf der n Margarethenhöhe ausgetragen.

Der ART: Alexander Meissner, Dominik Meissner, Max Strunk, Tobias Middell, Alexander Dellbrügge, Mario Sobierajski, Julian Burkhardt, Carlo Zimmer, Julian Vossas, Marlon Eul, Felix Kaulen, Kai Klause. Trainer: Detlef Loos, Klaus Näckel.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort