Wittlaer CDU diskutiert Schulprobleme

Wittlaer · Der Streit zwischen CDU und FDP im Stadtbezirk 5 setzt sich fort. Auf der Jahreshauptversammlung der CDU Wittlaer bezeichnete Andreas Auler die Aussage der FDP, sie habe gemeinsam mit der CDU für die Verlängerung des Schulbusses in Wittlaer um ein Jahr abgestimmt, als klare Lüge. "Diese Abstimmung fand überhaupt nicht statt. Das muss klargestellt werden."

 Schulbusse an der Fritz-Vaahsen-Grundschule

Schulbusse an der Fritz-Vaahsen-Grundschule

Foto: Endermann

Turnhalle zu klein

Der Stadtrat hatte im Rahmen der Verabschiedung des Haushalts 2011 die Streichung des Schülerspezialverkehrs zur Franz-Vaahsen-Grundschule in Wittlaer beschlossen. Den Kompromissvorschlag des Rathauses, das Angebot des Busverkehrs um ein Jahr zu verlängern, fand die FDP unzureichend und verhinderte eine Abstimmung im Schulausschluss. Nun soll die Verlängerung am Dienstag, 19. Juli, in einer Sondersitzung des Schulausschusses endlich beschlossen werden. CDU-Vorsitzender Guido Krüger geht dieser Abstimmung mit einem guten Gefühl entgegen: "Wir sind sicher, dass der Verlängerung des Schulbusses nichts mehr entgegen steht."

Doch die Franz-Vaahsen-Grundschule bereitet der CDU in Wittlaer weiteren Kummer. So sei die neue Zweifach-Turnhalle, dessen Baubeginn für das Jahr 2014 in Aussicht gestellt wurde, bereits zu klein. Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr zeigen einen deutlichen Anstieg.

Vergleicht man die letzten Schülerzahlen der OGS wird das besonders deutlich. Im Schuljahr 2009/2010 gab es fünf Gruppen mit insgesamt 125 Schülern, im kommenden Schuljahr sind es dann bereits acht Gruppen mit insgesamt 214 Schülern. "Aufgrund von Wittlaers Altersstruktur reicht die Schule langfristig nicht aus", so Guido Krüger. "Wir müssen uns zukünftig auch mit der Frage beschäftigen, ob Wittlaer auch eine neue Realschule benötigt."

(ln)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort