1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile

Holthausen: Carolin Walz will Europameister werden

Holthausen : Carolin Walz will Europameister werden

Die 17-Jährige steht als Torhüterin im Skaterhockey ihren Mann. Bei der Juniorenmeisterschaft im Sportpark Niederheid will sie am Wochenende ihr Können zeigen. Ihr Vorbild ist der Schwede Henrik Lundqvist von den New York Rangers.

Für Carolin Walz erfüllt sich am Wochenende ein Traum. Erstmals ist die 17-jährige Torhüterin mit dem männlichen Kader der deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei einem internationalen Turnier vertreten.

"Klar, ich bin ein bisschen aufgeregt", verrät "Caro", die bei den Rams sowohl bei den überwiegend männlichen Junioren als auch im Erstliga-Damenteam das Tor hütet. Beim Rams-Nachwuchs ist sie die einzige Frau im Team vom Trainer-Duo Thomas Hein und Dominc Wehnert. In der Junioren-Nationalmannschaft steht mit Sally Klöser von den Duisburg Ducks noch eine weitere Frau im Tor ihren Mann. "Das Reglement erlaubt im Jugendbereich gemischte Mannschaften", sagt Michael Klein.

Der Hockeysport hat es Caro Walz schon früh angetan. Im Alter von sechs Jahren wagte sie sich mit Kufen aufs Eis und spielte als Goalie beim Neusser EV und der DEG auf der Torhüterposition. Papa Roland, selbst einst als Eishockeykeeper aktiv, war Vorbild. Zum Skaterhockey fand Caro bei den Crash Eagles Kaarst, den Uedesheim Chiefs und seit 2011 bei den Rams. "Das Tor zu hüten, macht mir am meisten Spaß", sagt die Abiturientin am Quirinus-Gymnasium in Neuss, die nach ihrer bevorstehenden Reifeprüfung ein Jura-Studium aufnehmen und Richterin werden will.

  • Abwehrchef Jordi van Kerkhof gehört zu
    Fußball : Henrik Schümmer der erste Neuzugang der SGE Bedburg-Hau
  • Anna Klink hütet seit rund zehn
    Bayers Torhüterin Anna Klink : „Wir können verdammt stolz auf uns sein“
  • U21-Europameisterschaft : Nmecha rettet DFB-Junioren Remis gegen die Niederlande
  • Vanessa Fehr hat sich nach einem
    Handball, Frauen-Bundesliga : Martin Schwarzwald mahnt zur Vorsicht
  • Dennis Raschka (links) wird zu Beginn
    Fußball nach dem Abbruch : Eine Aufteilung der Oberliga ist nun wahrscheinlich
  • Samed Onur (l.), Mittelfeldspieler aus Bayers
    Liga weiterhin unterbrochen : U19 der Werkself sammelt in Testspielen Praxis

In ihrer Freizeit ist die Torhüterin gern mit Freunden unterwegs. Im Kino. Oder in der Düsseldorfer Altstadt. Den New York Rangers in der NHL drückt sie die Daumen, wenn sie deren Eishockey-Spiele im Internet verfolgt. Vom schwedischen Keeper Henrik Lundqvist im Rangers-Team schwärmt sie. "Das ist ein richtig guter Torhüter. Von dem kann ich mir Einiges abschauen." Niederlagen mag Caro nicht. "Dann bin ich schlecht drauf."

"Caro hat ein hervorragendes Stellungsspiel und strahlt unglaublich viel Ruhe aus", lobt National-Trainer Klein die junge Torhüterin. Zudem beeindruckt ihn, dass sie sich bei den Rams-Junioren unter gleichaltrigen Jungs zu behaupten weiß. Das war auch der Grund, weshalb die talentierte Juniorin zu allen Kaderlehrgängen eingeladen war. Beim Pfingstturnier war Walz im Juniorennationalteam im Finale gegen den Erstligisten HC Köln-West abwechselnd mit Julius Römer auf der Torhüterposition aufgeboten. Römer wird wohl bei der EM Keeper Nummer eins sein. "Wir sind richtig gut", lobt Walz das deutsche Team. "Es ist etwas Besonderes, wenn man sein Land in der eigenen Halle vertreten kann", bekennt Carolin Walz. Beim Abspielen der Nationalhymne wird ihr ein Schauer über den Rücken laufen. "Das ist ein Moment, der gibt einen wahnsinnigen Push."

(hel)