Carlstadt Schüler blicken auf ihre Stadt

Carlstadt · Beim Kunstwettbewerb "Düsseldorf in meinen Augen" haben Jugendliche gezeigt, wie sie ihre Heimat sehen. Das Stadtmuseum stellt die Werke aus.

 "Die Showbühne Düsseldorfs" hat Noemi Wladarz ihr Bild von der Freitreppe am Burgplatz genannt.

"Die Showbühne Düsseldorfs" hat Noemi Wladarz ihr Bild von der Freitreppe am Burgplatz genannt.

Foto: Bretz Andreas

Düsseldorf ist bunt. Diese Aussage haben die Werke und Bilder der Teilnehmer von "Düsseldorf in meinen Augen" fast alle gemeinsam. Immer wieder haben die Jugendlichen von der fünften bis zur 13. Jahrgangsstufe für ihre Werke in den Farbtopf gegriffen, haben die Stadt in bunten Farben gezeigt. Was dabei alles herausgekommen ist, zeigt das Stadtmuseum bis zum 21. Dezember in einer Ausstellung.

 Ein ruhigeres Bild von dem Platz in der Altstadt hat dagegen die Achtklässlerin Aya Amo gemalt.

Ein ruhigeres Bild von dem Platz in der Altstadt hat dagegen die Achtklässlerin Aya Amo gemalt.

Foto: andreas bretz

Mit einem grell-orangen Himmel im Hintergrund hat beispielsweise die Zwölftklässlerin Noemi Wladarz die Freitreppe am Burgplatz gemalt. Die Treppe sei ein Schauplatz, an dem sich Freunde treffen und den Sonnenuntergang betrachten, und zwar "ohne Sorge vor der Zukunft", schreibt sie dazu. Aya Amo hat auch den Burgplatz gemalt und das zugehörige Bild "Ein ruhiger Tag in der Altstadt" genannt. Der Platz mit den Bäumen und Häusern gefällt ihr, schreibt die Achtklässlerin dazu, bei der Gestaltung der Bäume auf ihrem Bild hätte sie sich jedoch sehr darauf konzentriert, diese nicht wie fotografiert aussehen zu lassen - es sollte schließlich gemalt aussehen.

Organisiert wurde der Kunstwettbewerb zum zweiten Mal vom Verein "Einstein/Rheinländisches Informations- und Bildungsforum". Ziel war es, Schüler für ihre Umgebung zu sensibilisieren. Ausgezeichnet wurden Bilder in drei Kategorien: Bildnerische Gestaltung, Fotografie und 3D-Gestaltung. Auch zwischen den Altersstufen wurde noch einmal unterschieden.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort