Gerresheim Brücke am Bahnhof wird abgerissen

Gerresheim · Die Fußgängerbrücke über die Bahngleise am Gerresheimer Bahnhof ist baufällig und deshalb gesperrt worden. Fußgänger müssen die Unterführung zu den Bahnsteigen benutzen, um in den jeweils anderen Ortsteil zu kommen oder den weiten Bogen über die Auto-Brücke machen.

Eine Sanierung der Brücke komme nach Auskunft des Amtes für Verkehrsmanagement nicht in Betracht, weil die Schäden zu groß sind. Deshalb sind die Tage der Brücke aus dem Jahr 1891 gezählt. Wahrscheinlich bereits Ende September wird sie abgebrochen. Der genaue Termin muss mit der Bahn abgesprochen werden, weil während der Arbeiten der Zugverkehr ruhen muss.

Der Ersatz für die Brücke soll eine breite Unterführung sein, die nach einem städtebaulichen Wettbewerb beschlossen wurde. Sie hat großzügig bemessene Rampen entlang der Gleise mit einer seitlichen Treppe. Die Unterführung wird breit und gut erleuchtet sein, damit keine Angsträume entstehen. Zurzeit wird die Detailplanung erarbeitet.

Die alte Brücke war trotz verschiedener Instandhaltungsmaßnahmen in einem sehr schlechten Zustand. Bei den regelmäßigen Kontrollen hatte sich jetzt herausgestellt, dass die Schäden so gravierend sind, dass die Sicherheit für die Passanten nicht mehr gewährleistet ist. Schon vor Jahren hatte laut Amt für Verkehrsmanagement ein Gutachter empohlen, die Brücke wegen der irreparablen Schäden abzureißen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort