Oberkassel Bodelschwingh-Schule: Erfolgreiche Projektwoche

Oberkassel · Eine Woche lang haben sich die Kinder der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule unterschiedlichen Projekten gewidmet. Sie fanden auch an außerschulischen Lernorten statt. Zum Beispiel im Kunstmuseum und Neandertalmuseum, am Flughafen oder auch im Tierheim. Es wurde genäht, gebacken und ein Kochbuch erstellt. Außerdem wurde ein Bauwagen bemalt, eine Internetseite eingerichtet und aus Legosteinen der Rheinturm nachgebaut. Ende Juni wurden die Ergebnisse auf dem gesamten Schulgelände vorgestellt. Neben vielen interessanten Ausstellungen war mit einem großen Buffet auch für das leibliche Wohl gesorgt worden.

Durch eine Spendenaktion der Eltern wurden 1500 Euro gesammelt. Das Geld wurde an die staatliche Grundschule in Berga, Landkreis Gera-Greiz überwiesen, die große Hochwasserschäden hat.

Erfolgreich waren auch die kleinen Fußballer der Bodelschwinghschule. Beim Jan-Wellem-Cup im Juni hatte sich die Mannschaft auf den sechsten Platz gespielt bei 60 teilnehmenden Grundschulen. "Ein toller Erfolg für alle beteiligten Spieler und die zahlreichen Fans, die die Spieler an beiden Spieltagen lautstark unterstützt haben", so Schulleiter Ingo Hanke.

Nach diesem Erfolg gab es für die Kinder beim Fußballturnier der linksrheinischen Grundschulen die nächste Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit insgesamt 14 Toren und nur zwei Gegentreffern belegte die Bodelschwingh-Mannschaft am Ende einen tollen zweiten Platz. Trotz des zeitweise recht feuchten Wetters hatten alle Spieler viel Spaß. Hanke: "Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Fans und die Cheerleader, die die Mannschaft an Ort und Stelle angefeuert und unterstützt haben."

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort