Wersten Bockwurst, Alt und Tore

Wersten · Auch wenn im Clubhaus Wersten 04 die Küche noch nicht ganz fertig ist, muss kein Gast hungrig oder durstig nach Hause gehen.

 Torhüter Marcel Aust ist noch für eine Partie gesperrt.

Torhüter Marcel Aust ist noch für eine Partie gesperrt.

Foto: vam

Das Ehepaar Melanie und Peter Gonzales-Köhn hat sich ein anspruchsvolles Ziel gesetzt. Beide wollen als neue Wirtsleute im Clubhaus vom SV Wersten 04 endlich wieder für ein geselliges Vereinsleben sorgen. "Ich bin hier groß geworden", erzählt Gonzales-Köhn. Im Alter von sieben Jahren hat er bei den 04ern mit dem Fußballspielen angefangen. Als er später im Seniorenalter als Torhüter im Werstener Landesligateam unter Milan Nikolic aktiv war, gehörte die Geselligkeit im Clubhaus vor und nach jedem Spiel einfach dazu. "Die Spontan-Partys waren am besten", erinnert sich der neue Wirt an die gute alte Zeit. "Und so soll es wieder werden."

Wirtsfrau Melanie ist der Gaststättenbetrieb nicht fremd. Ihre Eltern haben einst zwei Kneipen in Wersten und in Eller betrieben. Bierzapfen gehörte quasi zu ihrer "Grundausbildung". Jetzt steht sie zu den Spielzeiten und an Trainingstagen ab 16 Uhr hinter dem Tresen. Im Ausschank sind Schlösser Alt und Brinkhoff's Nr. 1 vom Fass. Kaffee und Tee gibt's für die Freunde heißer Getränke, Kakao mit Sahne für die Kinder. "Beim letzten Heimspiel war hier echt was los", lautet ein erstes hoffnungsvolles Resümee. Bis die Küche komplett fertig ist — eine Investition in Höhe von rund 8000 Euro steht noch aus —, ist das Angebot auf der Speisekarte auf Bockwurst mit Brot und Frikadellen begrenzt. "Die brate ich zu Hause", verrät die Wirtin. Rund 50 Gäste finden im Clubhaus Platz. "Es gibt noch einiges zu tun", betont Ehemann Peter. Die Fassade des Clubhauses müsste verschönert werden. "Damit warten wir aber, bis der Anbau fertiggestellt ist." Bratwurst vom Grill soll zukünftig wieder auf der Terrasse vor dem Eingang verkauft werden. Geplant ist Live-Fußball mit Sky. Vier Anmeldungen für Weihnachtsfeiern liegen bereits vor. Gonzales-Köhn: "Weitere Events werden folgen." Vielleicht schon zu Silvester.

Während Wirtin Melanie ihren Nebenjob im Werstener Clubhaus mit ihrem Halbtagsberuf und der Familie inklusive der Kinder Celine und Calvin unter einen Hut bringen muss, ist Ehemann Peter, der bei der Firma Henkel als Industriemechaniker im Schichtdienst arbeitet, mit seinen 39 Jahren notgedrungen als Torhüter der ersten Mannschaft im Einsatz, obwohl er ursprünglich als Torwarttrainer verpflichtet worden war. "Stephan Krinke ist verletzt und Frank Steinfurt hat sich für die Reserve entschieden", lautet die Begründung. Mit Marcel Heinemann soll ein Nachfolger aufgebaut werden.

Wenn heute Abend um 19.30 Uhr im vorgezogenen letzten Punktspiel vor der Winterpause die Spvg. Hilden 05/06 am Dechenweg zu Gast ist, ist die Familie Gonzales-Köhn einmal mehr im Doppeleinsatz für den SV Wersten 04. "Der Klassenerhalt ist machbar", behauptet der Keeper des Bezirksliga-Drittletzten.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort