Oberkassel Bissig und ein bisschen zynisch

Oberkassel · Das Comedy Apartment "Wild und geil" ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im linksrheinischen Veranstaltungsreigen geworden. Einmal monatlich öffnet dazu das Chateau Rikx am Belsenplatz seine Türen. Der nächste Termin ist zwar erst am 19. April, aber es empfiehlt sich, rechtzeitig Karten zu reservieren. Schließlich hat sich Moderator Lars Hohlfeld wieder drei besondere Comedians für den Abend eingeladen.

So gilt Lisa Feller als der neue Shootingstar. Sie geht den Männern an den Kragen, denn ein Mann muss ja bekanntlich nur drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Apfelbaum pflanzen. Und eine Frau? Haus putzen, Sohn erziehen, Apfelmus einkochen? Mit viel Humor, weiblichem Charme und überlebenswichtigem Egoismus erklärt Lisa Feller, warum die einzige Antwort auf den ewigen Macho-Klassiker "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss" nur lauten kann: "Eine Frau muss tun, was ein Mann hätte tun sollen." Zum Beispiel den Windeleimer runterbringen.

Jens Neutag ist bissig, intelligent, unterhaltsam und gibt, ohne zu belehren, Anstöße, ohne dabei anstößig zu sein. Genau damit hat sich der Kabarettist bundesweit einen Namen gemacht. Er ist der Meinung: In Politik und Gesellschaft mangelt es an Schärfe und Würze. Es fehlt nicht nur das Salz in der Suppe, sondern jegliche Zutat dafür. Westerwelle, Pofalla samt deren Brüder und Schwestern im Geiste gehen allenfalls noch als zerkochte Rinderknochen durch. Doch damit ist suppentechnisch kein Staat zu machen. Ob der alltägliche Sicherheitswahn, Lobbyisten-Plage oder der Terror der Massenmedien, überall lohnt sich eine klare Haltung. Aber diese bitte "schön scharf", denn Schärfe schüttet Glückshormone aus.

Marcel Exner schließlich ist ein aufstrebendes Nachwuchstalent aus NRW und stellt sich den bedeutsamen Fragen, die seine Generation beschäftigen. Was fängt man mit einem Studienabschluss in Anglistik und Soziologie an? Entweder fährt man Taxi oder man macht Comedy. Will das Fernsehen uns alle verblöden? Ist Science Fiction vielleicht realer als vieles, was wir in der Flimmerkiste sehen? Mit einem Hauch Zynismus macht Marcel Exner sich Gedanken über das Fernsehen und den Rest des Lebens.

Karten zu 14 Euro gibt es unter www.comedy-apartment.de im Internet.

(dkd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort