Bauen in Düsseldorf So beliebt ist Wohnen in Bilk

Düsseldorf · Mit einigen Verzögerungen startete der Bau der Karolinger Höfe. Knapp sechs Jahre nach der Grundsteinlegung stehen die Mehrfamilienhäuser. Die Vermarktung des dritten Bauabschnitts hat 2020 begonnen.

 Auf dem Gelände von Auto und Data Becker sind in den letzten fünf Jahren Wohnungen gebaut worden.

Auf dem Gelände von Auto und Data Becker sind in den letzten fünf Jahren Wohnungen gebaut worden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Einen langen Atem brauchte das Hamburger Projektentwicklungsunternehmen Quantum, die Mühlen der Verwaltung mahlen manchmal langsam. Eigentlich sollten 2014 die Bauarbeiten für das Projekt Karolinger Höfe zwischen Suitbertus-, Merowinger- und Karolingerstraße starten, doch bis man alle Auflagen und Anforderungen der Stadt erfüllte und alle politischen Gremien wie Bezirksvertretung und Planungsausschuss grünes Licht gaben, dauerte es eben. Und noch bevor der erste Kran anrückte, verkaufte Quantum das Projekt an die BPD Immobilienentwicklung GmbH. Im Dezember 2016 wurde schließlich der Grundstein gelegt.