Bilk Witzelstraße wird ab Mittwoch gesperrt

Bilk · Im Rahmen der Sommerbaustellen wird an der Fußgängerbrücke Christophstraße der Korrosionsschutz in mehreren Bauabschnitten erneuert. Für den nun anstehenden dritten Bauabschnitt oberhalb der Witzelstraße muss die Straße von Mittwoch ab 21 Uhr bis Montag, 1. August, 5 Uhr, in beide Richtungen für den Autoverkehr gesperrt werden. Umleitungen sind großräumig über die Kölner Landstraße, die Siegburger Straße, die Oberbilker Allee, die Kruppstraße und Auf'm Hennekamp sowie über die Münchener Straße ausgeschildert. Hinweise auf die anstehende Sperrung seien laut Stadt frühzeitig per Beschilderung und auf städtischen Variotafeln kommuniziert worden.

Die Fußgängerbrücke führt von der Christophstraße über die Witzelstraße zum Stoffeler Kapellenweg. Der Korrosionsschutz der Stahlbrücke stammt aus dem Jahr 1977 und ist somit 39 Jahre alt. Damit die Brücke auch künftig dauerhaft betrieben werden kann, ist die Erneuerung des Korrosionsschutzes erforderlich. Die Altbeschichtung wird dabei komplett entfernt und ein neuer Korrosionsschutz in vier Schichten aufgetragen. Während der gesamten Bauzeit wird der Fußgängerverkehr auf der Brücke provisorisch aufrechterhalten. Ende Oktober soll die Sanierung abgeschlossen sein. Die Kosten für die Erneuerung des Korrosionsschutzes belaufen sich auf rund 405.000 Euro.

Die Sperrung hat auch Einfluss auf insgesamt acht Buslinien, die ab Mittwoch und bis zum 1. August Umleitungen fahren müssen. Davon betroffen sind die Linien SB50, 723, 780, 782, 785, 827, 893 und NE7. Die Busse der Linien SB50, 780, 782 und 785 fahren stadtauswärts ab der Haltestelle "Feuerbachstraße" eine Umleitung, in Gegenrichtung ab der Haltestelle "Werstener Dorfstraße". Stadtauswärts wird die Haltestelle "Uni-Kliniken" an die Haltestelle "Uni-Kliniken" der Linie 723 in Richtung Hafen verlegt. Komplizierter ist es bei den Linien 723, 827, 893 und NE 7, bei denen Haltestellen verlegt oder teilweise gänzlich während der Sperrung entfallen. Aushänge an den betroffenen Haltestellen sollen die Fahrgäste über die Änderungen informieren.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort