Bilk Versuch für ein Jahr: Tempo 50 auf dem Südring

Bilk · Auf dem Südring gilt ab Mittwoch, 15. März, Tempo 50. Die Regelung wird für die Strecke zwischen Völklinger Straße (Auffahrt Südbrücke) und Münchener Straße, wo es Richtung Benrath und zur Autobahn 46 geht, eingeführt. Die Regelung gilt zunächst für ein Jahr. Bis nächste Woche ist noch das Tempo von 60 km/h erlaubt.

Experten der Stadtverwaltung werden im Versuchsjahr den Verkehrsfluss und die Entwicklung der Unfallzahlen beobachten. Das Einhalten der neuen Höchstgeschwindigkeit wird durch die Polizei kontrolliert. Die hatte ohnehin bei der Vorstellung der Unfallstatistik für 2016 im Februar gesagt, sie müsse mit der Stadt über den Südring sprechen. Denn dort haben es drei Kreuzungen in die Top Ten der Unfallschwerpunkte "geschafft": An der Kreuzung mit der Völklinger Straße krachte es im vorigen Jahr 91 Mal (Platz 5), an der Münchener Straße 55 (8) und an der Aachener Straße 54 (9) Mal.

Hintergrund des Versuchs ist aber ein Beschluss des Ordnungs- und Verkehrsausschusses, der bereits Ende Oktober des vorigen Jahres gefasst wurde. Angestrebtes Ziel: Die Leistungsfähigkeit der Bundesstraße soll erhöht und der Lärmpegel gesenkt werden.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort