Bilk Richard Gleim zeigt unbekannte Seiten der Stadt

Bilk · Der Düsseldorfer Richard Gleim geht selten ohne seine Kamera aus dem Haus: "Sie ist mit mit mir verwachsen", sagt Gleim, den man vor allem für seine Fotos aus der ehemaligen Düsseldorfer Punkszene kennt (auch die Toten Hosen hatte er zu Beginn ihrer Karriere vor der Linse). Inzwischen ist er Rentner und spaziert am liebsten durch die Straßen der Stadt. Was er dabei für Entdeckungen gemacht hat, zeigt er in der BiBaBuZe-Buchhandlung.

 In der Buchhandlung BiBaBuZe (Aachener Straße 1) stellt Richard Gleim noch bis 31. August seine Fotografien aus.

In der Buchhandlung BiBaBuZe (Aachener Straße 1) stellt Richard Gleim noch bis 31. August seine Fotografien aus.

Foto: anne orthen

200 Fotos präsentiert er dort und unter anderem auch Motive wie die der Gerresheimer Glashütte, die längst aus dem Stadtbild verschwunden sind, und solche, die man mit der Großstadt Düsseldorf nicht unbedingt in Verbindung bringt. Dazu gehören zum Beispiel Landschaftsausnahmen aus Knittkuhl. Seine Bilder, sagt Gleim, arrangiere er nie: "Ich bezeichne mich deshalb auch nicht als Künstler, sondern als Dokumentarist."

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort