Bilk Keine Tempoanzeige für Mecumstraße

Bilk · Das Problem: Die Anzeigetafeln würden immer Smileys anzeigen.

Die Stadtverwaltung hält Geschwindigkeitsanzeigetafeln auf der Mecumstraße in Bilk für "nicht zielführend". Der Grund: Wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der Hauptverkehrsstraße würde die Anzeigetafel nicht schnell genug wechseln können und den Autofahrern einen "Dauersmiley" anzeigen. Das teilte die Stadt auf eine entsprechende Anfrage der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Stadtbezirk 3 (Ober- und Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe und Volmerswerth) mit.

Ein weiteres Problem: Eine Anzeigetafel für die Erfassung von Fahrzeugen und deren Geschwindigkeiten sei auf einer Straße mit mehrspurigen Fahrbahnen nicht geeignet. "Da auch der Datenspeicher und die Energieversorgung (solarbetriebene Akkus) für eine derart hohe Frequentierung nicht ausreichend sind, kann die Aufstellung der Geschwindigkeitstafeln nicht realisiert werden", teilte die Stadt den Politikern mit. Um eventuelle Geschwindigkeitsüberschreitungen zu ahnden, habe man die Polizei gebeten, Tempokontrollen auf der Straße vorzunehmen.

Die für den Stadtbezirk 3 zuständigen Politiker kommen am 25. August wieder zu ihrer Sitzung zusammen. Bürger, die Anfragen oder Beschwerden haben, können diese unter anderem per Online-Formular einreichen: www.duesseldorf.de/formular/html/ssl_bv_3_anfrage.shtml

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort