Bilk Grüne wollen Tempo 80 auf Münchener Straße

Bilk · Lange haben die Banner der Anwohner zwar nicht an den Geländern der Fußgängerbrücken, die über die Münchener Straße führen, gehangen mit der Forderung nach Tempo 80. Eine Wirkung haben sie offenbar trotzdem gehabt: In seinem neusten Video bei Youtube steht der zweite stellvertretende Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf von den Grünen auf einer dieser Brücken und kündigt an, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 3 (5.

Juli) zu bringen. Wolf will die Verwaltung bitten, eine Temporeduzierung von 100 auf 80 Stundenkilometer prüfen zu lassen. Immer wieder hat es in der Vergangenheit Lärmbeschwerden von der nahen Himmelgeister Straße gegeben, "weniger Tempo bedeutet weniger Lärm und bessere Luft", sagt Wolf. Vor allem am späten Abend und in der Nacht sei es laut auf der Bundesstraße, sagen Anwohner, das Stück zwischen Ickerswarder Straße bei Wersten und dem Südring wäre eine Einladung für Raser.

"Zu Lebensqualität gehört aber auch, nachts gut schlafen zu können", sagt Wolf. Dass es lauter geworden ist auf der Münchener Straße, das bestätigte Polizeisprecher Andreas Czogalla im Mai, als unsere Redaktion zuletzt über das Problem berichtete: "In letzter Zeit haben sich die Beschwerden wegen lauter Kradfahrer gehäuft." Die seien vor allem aus der Gegend Ickerswarder-/Itterstraße gekommen. Bezirksbürgermeister Marko Siegesmund (SPD) würde den Prüfantrag prinzipiell unterstützen.

Von der Kooperationsgemeinschaft Staufreier-Südring hatte er Kritik bekommen, nachdem er bezweifelte, dass Raser von einem Tempo-80-Schild abgehalten würden. Mobile Kontrollen mit einem Radar-Kfz, so wie es sich viele wünschen, sind auf der autobahnähnlich ausgebauten Straße aus Sicherheitsgründen nicht möglich, sagt die Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort