Gastronomie im Boui Boui Bilk Großer Andrang beim ersten Düsseldorfer Sushi-Festival

Düsseldorf · Rund 5000 Besucher strömten am Wochenende auf das Gelände des Boui Boui, um aktuelle japanische Food-Trends zu erleben und viele Köstlichkeiten zu probieren. Eine Wiederholung ist geplant.

 Dennis aus Amsterdam ist viel auf Food-Festivals unterwegs. An der Veranstaltung im Boui Boui hatte er sichtlich viel Spaß.

Dennis aus Amsterdam ist viel auf Food-Festivals unterwegs. An der Veranstaltung im Boui Boui hatte er sichtlich viel Spaß.

Foto: Julia Brabeck

Dennis aus Amsterdam ist begeistert von der positiven Resonanz der Gäste. Der Niederländer ist einer von 30 Ausstellern, die am Wochenende im Boui Boui beim ersten Düsseldorfer Sushi-Festival ihre Spezialitäten anboten. Dennis hat dafür extra ein 46 Meter langes Laufband aufgebaut, auf dem die Köstlichkeiten an den Gästen vorbeigleiten. Neben klassischem Sushi sind das auch neue Kombinationen beispielsweise mit Fisch und Fleisch oder flambiertem Lachs.

„Uns ist es wichtig, den Besuchern viele Neuheiten und ungewöhnliche Dinge zu präsentieren“, sagt Veranstalter Leonard Krall von N. Vision Concepts. So wurden beispielsweise Sushi-Burger und Sushi-Pizza angeboten. Wer wollte, konnte sich mit gewürztem Popcorn, das mit Hilfe von flüssigem Stickstoff auf minus 200 Grad heruntergekühlt wurde, einen dampfenden „Drachenatem“ verleihen. Getestet werden durften zudem japanischer Whisky oder Reiswein.

Verkaufsstände mit japanischen Küchenutensilien und Accessoires, die Möglichkeit, den Köchen über die Schulter zu schauen, ein Unterhaltungsprogramm mit japanischer Musik, Schwertkampf, Karaoke und Sushi-Workshops – all das kam gut an. So war das Festival mit 5000 zumeist jungen Besuchern im Alter zwischen 25 und 35 Jahren komplett ausgebucht. „Ich zahle gerne zehn Euro Eintritt, wenn ich dann, wie das hier der Fall ist, etwas Neues erleben kann“, sagt Besucherin Susi Krömer.

Für Veranstalter Krall steht deshalb fest: „Wir werden ganz bestimmt ein weiteres Sushi-Festival in Düsseldorf anbieten. Dann aber in größeren Räumen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Theater-Flohmarkt im Capitol-Theater bietet heute
Wochenende!
Freizeittipps fürs WochenendeWochenende!