Bilk Eine-Welt-Tage starten mit Konzert in der Jazz-Schmiede

Bilk · Die Veranstalter mussten nichts bereuen. Die ursprünglich als Open-Air-Konzert gedachte Veranstaltung "Jazz und Weltmusik im Hofgarten" wurde wegen des Unwetters am Samstag in die Jazz-Schmiede an der Himmelgeister Straße verlegt.

Der Saal war so gut besucht, dass einige Gäste mit einem Platz im Vorraum vorliebnehmen mussten. Das Konzert stellte den Auftakt der Eine-Welt-Tage dar, die in den kommenden Wochen Ausstellungen, Diskussionen, Vorträge und Theater bieten.

Das erste Konzert des Nachmittags spielte das Jazz-Ensemble der Brüder Roman und Julian Wasserfuhr, das Stücke aus dem Album "Running" präsentierte. Die Musiker machten deutlich, dass man nicht immer viel spielen muss, um viel zu bewirken - ganz nach dem Motto "Reichtum durch Reduktion". Drei Alben haben die Brüder bereits produziert und stellen sich mit "Running" nun endlich auf eigene Füße. Im Anschluss verzauberte die "Caci Vorba Gypsy Fusion" die Zuhörer mit ihren Klängen und erntete viel Applaus. Die Kombination aus Balkan- und Gipsy-Musik gemischt mit Elementen von Jazz und Rock verfügt über eine besondere Ausstrahlung. Gespielt wurden die Stücke mit traditionellen Instrumenten.

Auch an den kommenden drei Samstagen haben Jazz-Interessierte jeweils ab 15 Uhr Gelegenheit, bei der Open-Air-Konzertreihe im Musikpavillon zwischen Schauspielhaus und Schloss Jägerhof dabei zu sein - wenn das Wetter denn dann mitspielt. Der Eintritt ist frei.

(mta)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort