1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Bilk

Düsseldorf-Bilk: „Tote Baustelle“ soll in zwei Wochen weichen

Bauen in Düsseldorf : „Tote Baustelle“ soll in zwei Wochen weichen

Auf der Ulenbergstraße behindert eine Dauerbaustelle der Netzgesellschaft Düsseldorf den Verkehr für Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger. Doch Besserung ist in Sicht: Bis zum 20. September sollen die dortigen Arbeiten an den Gasleitungen endlich abgeschlossen sein.

Manfred Born wohnt in der Nähe des Merowingerplatzes und fährt fast täglich am Freizeitpark Ulenberg vorbei: oft mit Fahrrad, hin und wieder auch mit dem Auto. An dieser Stelle behindert eine große Baustelle den Verkehr auf der Straße und dem Fahrradweg gleichermaßen. „Die Baustelle befindet sich hier sicherlich schon seit fünf Monaten und gefühlt ist hier in letzter Zeit auch kein Fortschritt mehr gemacht worden“, erklärt der Anwohner die aktuelle Situation an der großen Baustelle, die sich direkt vor dem Eingang zum Freizeitpark Ulenberg befindet. Durch das große Bauloch und die dazugehörigen Sicherheitsabsperrungen ist an dieser Stelle die Fahrbahn der Ulenbergstraße lediglich einspurig zu nutzen.

Auch Fahrrad- und Gehweg sind durch die Bauarbeiten beeinträchtigt: „Das ist ja eine stark befahrene Straße hier, vor allem, wenn samstags auch noch der Trödelmarkt stattfindet. Da habe ich schon einige brenzlige Situationen miterlebt“, führt Born weiter aus.

Die Bauarbeiten werden von der zu den Stadtwerken gehörenden Netzgesellschaft Düsseldorf ausgeführt. „Wie im gesamten Stadtgebiet wird an der Ulenbergstraße der Wechsel von L- auf das H-Gas vorbereitet“, heißt es von der Pressestelle der Stadtwerke auf Anfrage dazu.

  • Feuerwehr Düsseldorf : Lange Ölspur behindert Verkehr
  • Glasfaserkabel werden gelegt. Dazu müssen Bürgersteige
    Remscheider Stadtentwicklung : Vielzahl an Baustellen behindert Verkehr
  • Das Schild vor dem Real in
    Handel in der Landeshauptstadt : Real schließt – Ausverkauf hat begonnen
  • Der Täter wurde in der Nähes
    Düsseldorf-Bilk : iPad-Ortung führt zu Einbrecher - und einem roten Dieselgenerator
  • Für die Erneuerung der Fahrbahndecke wird
    Umbau des Ludwig-Hammers-Platzes in Düsseldorf-Bilk : Merowingerstraße wird zweimal voll gesperrt
  • Protestaktion der Mitarbeiter von Vallourec in
    Zäsur für Industriestandort : Vallourec schließt Werk in Düsseldorf

Für den von Anwohner Manfred Born wahrgenommenen Stillstand auf der Baustelle gibt es von offizieller Seite ebenfalls eine Erklärung. Nach unvorhergesehenen Problemen an einer Hochdruckleitung sowie Lieferschwierigkeiten bei entsprechenden Einbauteilen habe sich die Bauzeit an dieser Stelle verlängert. „In den kommenden zwei Wochen, vermutlich bis zum 20. September, sollen die Arbeiten aber fertiggestellt sein“, informiert die Pressestelle weiter.