1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Bilk

Düsseldorf-Bilk: Politik will Update zu Umweltspur

Politik in Düsseldorf : Politik will Update zur Umweltspur

Grüne fragen nach, wie viele Verstöße es auf der Merowingerstraße gab.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung 3 treffen sich am Dienstag, 17. September, zur ersten Sitzung nach der Sommerpause. Ab 17 Uhr geht es im Stadtteilzentrum an der Bachstraße 145 unter anderem um die Umweltspur auf der Merowingerstraße und das Vereinsheim des SC Schwarz-Weiß 06.

Warum beschäftigt die Umweltspur die Menschen? Viel ist diskutiert worden über die geplante Umweltspur von der A46-Ausfahrt „Zentrum/Universität“ über die Werstener, Mecum- bis zur Corneliusstraße. Kritiker befürchten, dass der Verkehr kollabieren könnte und in Kauf genommen wird, dass andere Stadtteile zusätzlich belastet werden. In Düsseldorf gibt es aber bereits zwei Umweltspuren, eine davon ist Mitte April auf der Merowingerstraße eingerichtet worden. Welches erste Fazit die Stadt über die Sonderspur in Bilk zieht, wollen die Grünen in der Bezirksvertretung wissen. Etwa, ob sich die Verkehrsteilnehmer an das Verbot halten und wie die Kontrollen ablaufen. „Wie werden Verstöße geahndet und wie viele Verwarnungen oder Bußgeldbescheide sind bislang ausgesprochen worden?“, fragt die Fraktion. Die rechte Fahrspur der Merowingerstraße darf stadteinwärts nur noch von Bussen, Taxis, E-Autos, Radfahrern und seit ein paar Wochen auch von Fahrgemeinschaften genutzt werden.

  • Besonders umstritten ist der Radweg auf
    Verkehr in Düsseldorf : Diskussion um neuen Radweg spitzt sich zu
  • Das Vereinsgelände des TSV Meerbusch ist
    Förderung des Landes : 744.000 Euro für Meerbuschs Vereine
  • NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Spitzenkandidatin
    Schwarz-Grün in NRW : Die neue politische Ehe
  • Golfclub-Präsident Berthold Reinartz zeigt einen Golf-Trolley,
    Golfplatz in Grevenbroich : Der Golfclub Erftaue investiert kräftig in seine Anlage
  • Diese Parkplätze an der Elisabethstraße sollen
    „Diese Politik schadet“ : Wer stoppt in Düsseldorf die Parkplatz-Vernichter?
  • Die Vereinsheime des Akkordeon-Orchesters (unten links)
    Projekt in St. Tönis : Campus-Projekt: Die Sorgen der Vereine

Wie geht es mit dem Vereinsheim des SC Schwarz-Weiß 06 weiter? Es war einer der dunkelsten Tage für den SC Schwarz-Weiß 06, als vor einem Jahr das gerade renovierte Clubhaus abbrannte. Ein Brandstifter hatte ein Feuer gelegt im Vereinsheim im Volksgarten. Die Hilfsbereitschaft war groß, die Fortuna unterstützte den Verein, ebenso die Stadt und nicht zuletzt Heino. In der Sitzung der Bezirksvertretung wird die Politik zudem über einen Bauantrag für eine Container-Anlage auf dem Grundstück Stoffeler Kapellenweg 72 entscheiden. Um den Vereinsbetrieb aufrechterhalten zu können, wurde die Interimscontainer-Anlage errichtet. Die Anlage ist etwa 22 Meter lang und sechs Meter hoch, sie soll drei Jahre genutzt werden.

Was steht sonst noch auf der Tagesordnung? Über mehrere Bauprojekte wird die Politik entscheiden – drei geplante Mehrfamilienhäuser in Hamm, außerdem eine Bauvoranfrage für zwei Einfamilienhäuser im Stadtteil.

(nika)