Politik in Düsseldorf Politik spricht über Brause und Umweltspur

Stadtbezirk 3 · (nika) Ein letztes Mal kommen die Mitglieder der Bezirksvertretung 3 in diesem Jahr zusammen. Auf der Tagesordnung am Dienstag, 10. Dezember, ab 16 Uhr, stehen unter anderem Anfragen zur Umweltspur und zum Abriss der Brause.

Warum ist das Thema Umweltspur wichtig? In den letzten Monaten gab es in Düsseldorf kaum ein Thema, das so polarisiert hat wie die Umweltspuren. Zwei der drei Sonderspuren verlaufen durch den Stadtbezirk 3, Thorsten Graeßner, Sprecher der Grünen in der Bezirksvertretung 3, will nun wissen, ob die Verwaltung schon Erkenntnisse hinsichtlich Ausweichverkehre und Ausweichstrecken für Pkw und Lkw im Stadtbezirk 3 gewonnen hat. „Bewohner anderer Stadtbezirke beschweren sich jetzt schon über vermeintliche Auswirkungen der ersten Umweltspur auf der Merowinger Straße“, sagt Graeßner.

Wie geht es weiter mit der Brause? Geschockt hat die Politik auf den Abriss der alten Tankstelle an der Bilker Allee reagiert. Entsprechend war zu erwarten, dass jemand aus dem Gremium das Thema auf die Tagesordnung bringen wird.  Dietmar Wolf, stellvertretender Bezirksbürgermeister, will von der Verwaltung wissen, „wie die Verwaltung nach der Novellierung der des Gesetzes generell mit der Kontrolle und Überwachung von Abrissvorgängen in unserem Stadtbezirk verfährt". Denn die alte Tankstelle durfte trotz eines laufenden Denkmalschutzverfahrens das Gebäude abgerissen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort