Kriegsende in Düsseldorf „Es war ein Frühlingsbild“

Düsseldorf · Vor 76 endeten in Düsseldorf der Krieg und die NS-Herrschaft. Die dramatische Geschichte der Familie von Georg Schulhoff zeigt, wie sehr dieser Moment tatsächlich eine Befreiung war.

Für die Schulhoffs war das Kriegsende eine Befreiung
Link zur Paywall

Für die Schulhoffs war das Kriegsende eine Befreiung

11 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Tag des Kriegsendes war – so Bundespräsident Richard von Weizsäcker 1985 im deutschen Bundestag – „ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.“ Dieser Satz gehört zu den zentralsten und gleichzeitig umstrittensten Feststellungen der deutschen Geschichtspolitik nach 1945: Niederlage, Kapitulation, Sieg der Alliierten, vor allem aber tatsächlich: Befreiung.