Düsseldorf "Bilk on top" feiert bald Richtfest

Bilk · Hinter den Düsseldorf Arcaden entstehen weitere 144 Wohnungen. Durch den milden Winter gingen die Bauarbeiten zügig voran. Die 66 Eigentumswohnungen sind alle verkauft. Die 78 Mietwohnungen werden ab Jahresende vermarktet.

Ein weiteres Neubauprojekt in Bilk ist kurz vor der Fertigstellung: In der Wohnanlage "Bilk on top" hinter den Düsseldorf Arcaden plant der Bauherr, die Firma Bouwfonds Immobilienentwicklung, Ende März, Anfang April bereits Richtfest zu feiern. Ursprünglich hatte man gar nicht vorgesehen, bereits so zeitig auf sämtlichen neuen Gebäuden der Anlage den Richtkranz zu setzen. Doch durch den milden Winter gingen die Bauarbeiten schneller voran als geplant.

Insgesamt 144 Wohnungen werden gebaut. Im Anschluss an die bereits bezogenen drei ersten Wohnhäuser direkt hinter dem Bilker Stadtteilzentrum entstehen in Fortsetzung der Bauflucht drei weitere Gebäude in ganz ähnlicher Optik. Dort werden zwei Mal 21 beziehungsweise ein Mal 24 Eigentumswohnungen eingerichtet. Die drei viergeschossigen Baukörper erhalten, anders als die ersten drei, zusätzlich ein zurückversetztes Staffelgeschoss. Dort sollen sechs exklusive Penthousewohnungen entstehen. Was diese kosten sollen, will Projektentwickler Thomas Trendelkamp nicht verraten. Zwei der exklusiven Wohnungen sind zwar noch frei, "aber bestimmt bis Ende des Monats weg".

Die Eigentumswohnungen daruter in der Größe von 40 bs 165 Quadratmetern kosten zwischen 2550 und 3500 Euro pro Quadratmeter. "Das ist fast schon preisgedämpft", so Trendelkamp. Auch alle 66 Eigentumswohnungen werden bis Ende des Monats verkauft sein, ist sich der Projektentwickler sicher.

Die Vermarktung der 78 Mietwohnungen soll Ende des Jahres starten. Die Vermietung übernimmt noch die Firma Bouwfonds, die Häuser selbst sind aber bereits weiter verkauft. An wen, verrät Trendelkamp nicht. Öffentlich geförderter Wohnraum sei in dem, das Gelände wie einen Riegel abschließenden Komplex mit den Mietwohnungen nicht vorgesehen. "Bilk on top" heißt das Neubauprojekt übrigens deswegen, weil es auf dem ehemaligen Bahnhofgelände wie auf einem Plateau liegt. Zur abfallenden Seite der Bachstraße hin wurde die alte Mauer, die den Bahndamm dorthin abstützte, abgetragen. Die Wände dieser historischen "Schwergewichtsmauer" aus alten Eisenbahnzeiten waren zum Teil bis zu zweieinhalb Meter dick.

Die neue Abstützung des Geländes, die bereits vorne am Schwimmbad ansetzende Mauer, wurde nun im weiteren Verlauf der Bachstraße fortgeführt und ebenfalls wie die Wohnhäuser oben optisch dem vorderen Teil angepasst. Hinter dieser Mauer sind unten die Tiefgaragen und im ersten Geschoss die Kellerräume der neuen Wohnungen untergebracht. Bedingt durch das das Niveaugefälle liegen von der Seite Bachstraße aus betrachtet die Wohnungen quasi erst im dritten Stock. Die Lage auf dem Hochplateau des alten Bahngeländes eröffnet aus den oberen Etagen von "Bilk on top" einen weiten Blick quer über die Stadt. Die Treppe, die bislang von der Bachstraße hinauf zur öffentlichen Grünanlage hinter den Arcaden führte, wird abgetragen. Dafür entsteht direkt daneben ein neuer, schmalerer Zugang sowie wiederum daneben ein öffentlicher Aufzug. Damit wird der von vielen geforderte barrierefreie Zugang zum Park oben auf dem Plateau eingerichtet. Die ursprünglich geplante Rampe hinauf zum alten Bahngelände wird es nicht geben. Dafür wird der Bürgersteig unter breiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort