Bilk Ausgelassene Stimmung zwischen den Geranien

Bilk · Die Kalthalle des Bilker Gartencenters glich am Wochenende mehr einem Festzelt denn einem Pflanzenhaus. In langen Biertisch-Reihen feierten dort Anwohner und Karnevalisten, die Zapfanlage lief und die Erbsensuppe verbreitete einen appetitlichen Duft, wo es ansonsten eher nach Löwenmäulchen und Geranien riecht.

 Große und kleine Narren feierten vereint das Biwak der Düsseldorfer Bürgerwehr im Bilker Gartencenter.

Große und kleine Narren feierten vereint das Biwak der Düsseldorfer Bürgerwehr im Bilker Gartencenter.

Foto: Endermann, Andreas

Grund war das kleine Biwak, das die Düsseldorfer Bürgerwehr am Samstag in dem Blumen- und Pflanzengeschäft an der Fleher Straße ausrichtete. Große und kleine Narren tummelten sich zwischen den Gewächsen, die Bergheimer Tanzgarde um die fünfjährige Ronja nahm vor dem großen Auftritt noch letzte Dehnübungen vor.

Zunächst gehörte die Bühne aber dem Prinzenpaar der Düsseldorfer Kinderbürgerwehr, Celine und Marcel. Gekonnt bewegten sich die beiden mit ihren üppigen Roben und den Insignien ihres Amtes durch die Menge der Erwachsenen und sprachen zur Festgesellschaft: Etwas aufgeregt seien sie vor ihrem Auftritt schon gewesen, sagten die Viertklässler, doch von Mal zu Mal werde das weniger.

Seitdem Christoph Korfmacher 1999 Kinderprinz der Düsseldorfer Bürgerwehr war, veranstaltet der Verein sein Biwak alljährlich im Bilker Gartencenter, das die Familie Korfmacher betreibt. "Bei uns ist heut' der Teufel los und keiner fängt ihn ein", sang zum musikalischen Auftakt die Gruppe "Dubb" und animierte die rund 200 Gäste zum Mitschunkeln. "Hakt Euch gegenseitig unter und schunkelt mit uns mit", ermunterte die Band das Publikum, das sich dies nicht zweimal sagen ließ. Zu den Unterhaltern gehörten außerdem die Niederkasseler Tonnengarde, das Hammer Fanfarencorps, die Gerresheimer Bürgerwehr und das Kinderprinzenpaar der Stadt Düsseldorf.

Mit großer Gefolgschaft hatte auch die Bergheimer Torwache ihren Weg nach Düsseldorf gefunden. Angeführt wurde die große Truppe in Richtung Bühne von der fünfjährigen Ronja und der Kinderkommandantin Tiara, die unter der Leitung ihrer Tanzlehrerin Carolin Gudat einen gekonnten Gardetanz zum Besten gaben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort