Benrath Bezirksvorsteher mahnt mehr Infos an

Benrath · Die Sitzung der CDU-Ratsfraktion am Montagabend, 27. Februar, nahm Bezirksvorsteher Heinz-Leo Schuth zum Anlass, bei seinen Parteikollegen um Zustimmung für eine Sonntagsöffnung der Geschäfte in Benrath zur Prummekirmes im September zu werben. Denn letztlich hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag, 15. März, das letzte Wort, wenn es darum geht, die verkaufsoffenen Sonntage in Düsseldorf festzulegen.

Bis vorigen Freitag standen nur neun Termine auf der Liste, auf Antrag der CDU in der BV 9 ist der zur Prummekirmes nun erst mal hinzu gekommen (wir berichteten).

Dabei hatten sich die Benrather Händler gegen eine Öffnung im September und für eine Öffnung zum Maimarkt und am zweiten Adventssonntag ausgesprochen. Denn die Prummekirmes war in den vergangenen Jahren immer unattraktiver für die Händler geworden. Längst schon machten nicht mehr alle Geschäfte auf. Doch ob zur Schützenkirmes die Händler, wenn sie dürfen, überhaupt öffnen werden, ist noch völlig unklar.

Und so ärgert sich Heinz-Leo Schuth über die verfahrene Situation. Aus seiner Sicht hätte man diese vermeiden können, wenn die Aktionsgemeinschaft Benrath und allen voran deren Vorsitzende, Renate Rönnau, im Vorfeld der Festlegung der Termine für die Sonntagsöffnungen die Politik bei den entsprechenden Terminen dabei gehabt hätte, sagte er unserer Zeitung: "Denn letztlich entscheidet die Politik über die Zulassung von verkaufsoffenen Sonntagen und nicht der Einzelhandelsverband."

Schuth setzt darauf, dass es künftig wieder wie früher frühzeitig zum Dialog kommt: "Dann können wir nämlich sofort gegensteuern, wenn uns etwas auffällt." Denn nun fürchten einige in der CDU-BV-Fraktion, dass die ganze Prummekirmes auf dem Prüfstand steht.

Weil auch Heinz-Leo Schuth das so sieht, hob er am Freitag in der Sitzung das erste Mal in seiner Amtszeit überhaupt die Hand, um einer Sonntagsöffnung von Geschäften zuzustimmen: "Das unterstütze ich gegen meine sonstige Überzeugung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort