Bezirkspolitik Zuschüsse für Schule und Karneval

Nord · Eine Aufwertung von Lichtenbroich für Familien ist ein Anliegen der Bezirkspolitik.

 Damit der Veedelszoch auch in diesem Jahr wieder durch Mörsenbroich und Rath ziehen kann, gewährt die Bezirksvertretung 6 hierfür einen Zuschuss.  Foto: a. Orthen

Damit der Veedelszoch auch in diesem Jahr wieder durch Mörsenbroich und Rath ziehen kann, gewährt die Bezirksvertretung 6 hierfür einen Zuschuss. Foto: a. Orthen

Foto: Anne Orthen (ort)/Orthen, Anne (ort)

Der Bezirksvertretung 6 stehen jedes Jahr eigene Gelder zur Verfügung, die zur Unterstützung von Vereinen und Verbänden und für Sanierungen an städtischen Gebäuden eingesetzt werden dürfen. Die Politiker haben nun beschlossen, davon 75.000 Euro für Malerarbeiten in der St. Bruno-Schule zu verwenden. Die Wände der Klassenräume, des Lehrerzimmers und der Treppenhäuser sollen neu gestrichen werden. Außerdem ist beabsichtigt, die lackierten Türen und die Fliesenspiegel aufzuarbeiten. Verschönerungsarbeiten im Treppenhaus der Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule werden mit 2500 Euro gefördert.

Mehr als 100.000 Euro wird die Erneuerung des Hallenbodens der Dreifach-Sporthalle am Franz-Rennefeld-Weg kosten, die von dem Gremium übernommen wird. Die Kosten für die Aufwertung der Grünfläche am Einbrunger Weg müssen erst noch von der Verwaltung ermittelt werden. Dort solle eine Boule-Anlage mit zwei Bahnen gebaut und mehrere Bänke aufgestellt werden. Nach Möglichkeit sollen die Pläne und Kosten der Bezirksvertretung noch in diesem Jahr vorgestellt werden, damit die Umsetzung 2020 erfolgen kann.

Das gleiche Vorgehen wünschen sich die Bezirkspolitiker für den Kinderspielplatz am Sermer Weg. Sie beabsichtigen schon länger, den Stadtteil Lichtenbroich für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten, wollen die Anlage deshalb aufwerten. Geplant werden soll dort auf dem bisherigen Bolzplatz eine Pumptrack-Anlage. Das benachbarte Basketballfeld soll einen neuen Belag erhalten und zusätzlich mit zwei Fußballtoren ausgestattet werden. Weitere Klettergeräte und Bänke sollen das Angebot vervollständigen. Zusätzlich sollen künftig Hinweisschilder auf den etwas versteckt liegenden Spielplatz aufmerksam machen.

Beschlossen hat die Bezirksvertretung zudem, 990 Euro dem Bürgerverein Mörsenbroich für die Durchführung des Mörsenbroicher Veedelszoch am Karnevalssonntag zur Verfügung zu stellen, der ansonsten durch Spenden und den Verkauf von Speisen und Getränken finanziert wird. Mit rund 1100 Euro wird ein Streitschlichter-Training an der Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort