Haushalt Viele Wünsche an den städtischen Haushalt

Nord · Die Politiker der Bezirksvertretung 6 möchten vor allem Verbesserungen von Einrichtungen für den Nachwuchs.

 Christiane Erkens leitet die Jugendfreizeiteinrichtung in Lichtenbroich, die seit mehreren Jahren schon neu gebaut werden soll.

Christiane Erkens leitet die Jugendfreizeiteinrichtung in Lichtenbroich, die seit mehreren Jahren schon neu gebaut werden soll.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Viele Wünsche der Bezirksvertretung 6 (Rath, Unterrath, Mörsenbroich und Lichtenbroich) wurden in der Vergangenheit nicht umgesetzt. Deshalb nutzte das Gremium die Beratungen zum Haushalt 2019, um 22 weitere Anträge zusätzlich zu den schon im Haushalt eingeplanten Projekten anzumelden. Dabei wissen die Politiker, dass dafür in der Regel keine Gelder zur Verfügung stehen. Dennoch sollen die Anträge gestellt werden, damit die Anliegen nicht in Vergessenheit geraten oder womöglich in eine Prioritätenliste aufgenommen werden. Dazu gehören die Planung der Ortsumgehung Rath, die seit Jahren geforderte Sanierung des Radweges entlang der Münsterstraße und die Instandsetzung der Unterrather Straße.

Weitere gewünschte Projekte sind der Aufbau einer Anzeigetafel für Veranstaltungen am ISS Dome und die Schaffung eines Fußweges vom Rather Broich in den Aaper Wald. Die Toilettenanlagen der St. Franziskus-Schule sollen saniert und die Grundschule Krahnenburgstraße erweitert werden.

Auch für den Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung Blue Rock in Lichtenbroich fordern die Politiker die Bereitstellung von Geldern. Zudem wollen die Stadtteilvertreter, dass ein Haus für Kinder, Jugendliche und Familien in Rath eingerichtet wird. Dort sollen unter anderem eine Betreuung nach Schulende, Gelegenheiten zur Freizeitgestaltung, aber auch Beratung und Bildung möglich sein.

Zu den im Haushalt bereits festgeschriebenen Maßnahmen für den Stadtbezirk 6 gehören 626.000 Euro für die Arbeit der fünf Zentren plus, 30.000 Euro für die Planungen der Renaturierung des Kittelbachs und 90.000 Euro für die ökologische Umgestaltung des Schwarzbachgrabens. Der dickste Brocken, rund 940.000 Euro, werden für die Instandsetzung von Straßen und Gehwegen eingeplant. Vorgesehen sind Teile der Eitel-, Oldenburger-, St. Franziskus-, Vinke-, Irenen-, Kalkumer- und Lübecker Straße.

Alle Bezirksvertretungen erhalten von der Stadt in jedem Jahr Gelder, über deren Verwendung sie selber entscheiden dürfen. Diese sind für Bauunterhaltungen von Schulen und andere städtische Gebäude sowie für Zuschüsse an Vereine und Verbände bestimmt. Der BV 6 stehen 2019 dafür rund 600.000 Euro zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort