Vorschau Bezirksvertretung 3 Bezirksvertreter sprechen über 32 Mobilitätsstationen für Mietfahrräder
Düsseldorf · Nach der Sommerpause geht es in der Bezirksvertretung 3 weiter mit dem kommunalpolitischen Alltag. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Errichtung eines Mietradsystems und mehrerer Ateliers für die Kunstakademie.
Die Sommerpause ist nun auch im Bezirk 3 der Stadt Düsseldorf rum. Die Bezirksvertretung (BV), die für die Stadtteile Oberbilk, Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe und Volmerswerth zuständig ist, trifft sich am Dienstag, 10. September, um 17 Uhr zu ihrer nächsten Sitzung im Bürgersaal in Bilk. Diese Themen stehen unter anderem auf der Tagesordnung.
Stadtradstationen
Der Rat der Stadt Düsseldorf hat im Frühjahr 2024 die Verwaltung mit dem Aufbau eines kommunalen Mietradsystems beauftragt. Ab Sommer 2025 sollen stadtweit 2500 Mietfahrräder (ohne Elektromotor) zur Verfügung stehen und zu einer nachhaltigen und kostengünstigen Mobilität beitragen.
Um eine flächendeckende Verfügbarkeit zu gewährleisten, soll ein dichtes Netz an Stationen, an denen die Fahrräder ausgeliehen und wieder abgegeben werden können, entstehen. 32 dieser Stationen sollen es im Stadtbezirk 3 werden – beispielsweise am Kirchplatz oder an der Haltestelle Universität Nord/Christophstraße. So es möglich ist, sollen die Stationen auf freien Flächen errichtet werden. Mancherorts wird es allerdings nötig sein, Parkplätze umzufunktionieren. Im Bezirk 3 sollen es 13 sein. Dafür sollen etwa 330 Abstellplätze für Stadträder geschaffen werden. Die Stadtverwaltung bittet die Bezirksvertreter um ihre Zustimmung.
Ateliers für die Kunstakademie
Die Kunstakademie Düsseldorf möchte Im Liefeld 39 neue Ateliers für ihre Studierenden errichten. Dafür müsste der Bebauungsplan des Grundstücks geändert werden und die Bezirksvertretung zustimmen. Die drei Ateliers sollen eine Grundfläche von insgesamt 120 Quadratmetern haben. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist die Fläche derzeit vollständig versiegelt, durch die Betriebserweiterung mit den Ateliers soll die Situation verbessert werden. Insgesamt sollen 604 Quadratmeter der Dachflächen begrünt werden und außerdem ein Teil der Fassade.
Weiter Informationen zur Tagesordnung finden Sie über das Ratsinformationssystem: https://www.duesseldorf.de/rat/buergerinfo