Gerresheim Besuch aus Linz beim Gerresheimer Biwak

Gerresheim · "Düsseldorf Helau, Linz Alaaf" – so schallte es am Samstag über den Gerricusplatz. Der Adlige Gerrich wäre sicherlich stolz gewesen, hätte er das bunte Treiben sehen können. Denn mehr als 1000 Jahre nach der Gründung des Stiftes in Gerresheim für seine Tochter Regenberga sind die Familienverbindungen des Adligen nach Linz am Rhein wieder lebendig geworden.

 Die Karnevalsgesellschaft Linz feierte beim Biwak der Gerresheimer Bürgerwehr auf dem Gerricusplatz mit.

Die Karnevalsgesellschaft Linz feierte beim Biwak der Gerresheimer Bürgerwehr auf dem Gerricusplatz mit.

Foto: Christoph Göttert

"Düsseldorf Helau, Linz Alaaf" — so schallte es am Samstag über den Gerricusplatz. Der Adlige Gerrich wäre sicherlich stolz gewesen, hätte er das bunte Treiben sehen können. Denn mehr als 1000 Jahre nach der Gründung des Stiftes in Gerresheim für seine Tochter Regenberga sind die Familienverbindungen des Adligen nach Linz am Rhein wieder lebendig geworden.

So wurde eine Partnerschaft zwischen der Stadt Linz und Gerresheim ins Leben gerufen. Deshalb kam die Linzer Karnevalsgesellschaft in diesem Jahr schon zum zweiten Mal, um dem Gerresheimer Biwak einen Besuch abzustatten. Und der Gerricusplatz war voll mit Narren, die mit ihren Gästen feiern wollten.

Mit zwei Bussen reisten 100 jecke Linzer in Grün-weiß an — eine Abordnung des Elferrates, der Prinzengarde, des Husaren- und des Fanfarencorps. "Weil die Truppe mit ihrem Auftritt die Bühne schon im letzten Jahr gerockt hat, haben wir unseren Linzer Freunden fast eine ganze Stunde Show zugesichert", sagte Frank Haak, Verbindungsoffizier der Gerresheimer Bürgerwehr.

Als Höhepunkt in einem Programm gespickt mit typisch Düsseldorfer Auftritten wie dem der KG Stachelditzges, dem Prinzenpaar oder dem der KG Onger Ons, fühlten die Linzer sich sichtlich wohl: "Die Gerresheimer und die Linzer sind sehr herzliche Gemeinden, die eine große Vielfalt an Vereinen pflegen," sagte Jürgen Pappendorf, Kommandant des Linzer Elferrats und selbst gebürtiger Düsseldorfer, "wir hatten schon im vergangenen Jahr einen riesigen Spaß hier."

Am selben Abend reisten die Linzer wieder in die Heimat. Auf ein Wiedersehen müssen die Karnevalisten trotzdem nicht wieder ein Jahr warten. In aller Früh ging es am Sonntag für eine Abordnung der Gerresheimer Bürgerwehr zum Gegenbesuch nach Linz. "Der Elferrat teilt seine Auftrittszeit beim großen Linzer Bürgerfrühschoppen brüderlich mit den Gerresheimern," sagte Pappendorf, "denn die Linzer Narren freuen sich schon riesig auf den Besuch". "Und wir Gerresheimer", verriet Haak , "sind schon sehr gespannt auf den Linzer Karneval."

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort