Oberkassel Besinnliches vor dem Fest

Oberkassel · Während draußen in der Stadt vorweihnachtliche Hektik und Einkaufsstress herrschten, verwandelten Ingrid Wanske, Joachim Meurer und Wilfried Pennekamp das kleine Theater an der Luegallee in eine Oase der Ruhe und Entspannung. Wie alle Jahre wieder. Denn sie laden stets an den Adventssonntagen zu Weihnachtslesungen mit Stollen und Plätzchen ein, stimmungsvoll begleitet von Angela Koppenwallner mit dem Cembalo.

Wegen der großen Nachfrage haben die Theaterleiter Zusatzveranstaltungen eingeschoben — trotzdem waren alle Vorstellungen ausverkauft. Jetzt ist weihnachtliche Ruhe eingekehrt in das charmante Theater mit den bordeauxroten Plüschsesseln. Die Schauspieler sind zu ihren Familien zurückgekehrt, und das Intendantenpaar Wanske/Meurer macht sich auf den Weg "ins Eifeler 600-Seelen-Nest", wie Ingrid Wanske lächelnd bemerkt.

Gefeiert wird im eigenen Häuschen mit der Mutter und einem kleinen Tannenbaum. Nach alter Tradition gibt es roten Heringssalat nach Hausfrauenart: "Rindfleisch, Hering, Kartoffeln, Rote Bete gehören hinein", sagt Ingrid Wanske und freut sich schon sehr darauf. "Wir lesen eine Geschichte und um 22 Uhr gehen wir auf den Dorfplatz. Dort gibt es dann ein Weihnachtskonzert und Lieder werden gesungen." Alles sei familiär und sehr stimmungsvoll.

Nach der Christmette im Dörfchen wärmen sich alle nach altem Brauch am Schwedenfeuer (ein senkrecht stehender, in der eingeschnittenen Mitte brennender Baumstamm). "Es ist, als sei die Zeit stehengeblieben, und Erinnerungen an die Kindheit werden wach", sagt Ingrid Wanske in stiller Vorfreude. "Schön wäre es, wenn wir wie im vergangenen Jahr wieder so viel Schnee in der Eifel hätten."

Doch währt die Zeit des geruhsamen Genießens für die Theaterleute nur bis Dienstag nach Weihnachten. Dann geht der Spielplan weiter mit dem Stück "Immer mittwochs", einer Komödie von Muriel Resniek mit Birgitta Vollmar, Sylvia Schlunk, Marc Gruß und Joachim Meurer unter der Regie von Ingrid Wanske. "Immer mittwochs" ist eine moderne Romanze. John ist ein in die Jahre gekommener Wirtschaftsboss, der sich mit seiner Geliebten stets am gleichen Tag trifft. Bis sich eines Tages alles gegen ihn verschworen zu haben scheint und ein Alptraum beginnt...

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort