Mörsenbroich Bescheiden: Agon 08 gibt sich mit siebtem Platz zufrieden

Mörsenbroich · Weil die Kicker in Mörsenbroich nicht bezahlt werden, will sich Obmann Manfred Novacek über den Mittelfeld-Rang nicht beklagen.

Bescheidenheit und Demut wird bei den Fußballern von Agon 08 ganz groß geschrieben. Die Schwarz-Weißen haben die Bezirksliga-Saison als Tabellensiebter abgeschlossen und sind damit voll und ganz zufrieden. Für die anstehende Spielzeit haben sie sich ein ähnlich gutes Abschneiden vorgenommen. Dabei war für das Team von der St.-Franziskus-Straße in der vergangenen Saison sogar noch weit mehr drin als ein Rang im guten Mittelfeld der Tabelle. Nach einer starken Hinrunde belegte die Mannschaft lange den dritten Platz. Ein spektakulärer Coup gelang Agon dabei mit dem 5:0-Kantersieg gegen den DSC 99, der mit großem Vorsprung Meister wurde und in die Landesliga aufstieg. In diesem Spiel demonstrierte die junge Truppe ihr großes Potenzial. Für den überlegenen Meister bedeutete das Debakel die einzige Saisonniederlage. In der Rückrunde brach das Team dann auseinander. Denn immer wieder fielen Schlüsselspieler verletzt aus. Die Erfolgsserie riss, Agon fiel bis auf den siebten Rang zurück. Die anstehende Spielzeit verspricht Spannung pur, denn am Überlebenskampf in der Bezirksliga wird mehr als die Hälfte der Liga teilhaben, da wegen der Ligen-Reform sechs Mannschaften absteigen werden.

"Wir wollen so früh wie möglich einen gesicherten Tabellenplatz erreichen", sagt Obmann Manfred Novacek. Er ist stolz, dass die Mannschaft in der Bezirksliga spielt, obwohl der Verein die Kicker nicht bezahlt. Und das soll auch so bleiben: "Wir setzen weiter auf junge Leute, die bei uns eine Möglichkeit bekommen, sich über die Bezirksliga für höhere Aufgaben zu empfehlen", sagt Nowacek.

Sechs Zugänge für die kommende Saison hat Agon bereits sicher: Balaj wechselt von der Spielvereinigung Solingen am Wald 03 nach Mörsenbroich, Torwart Michael Meyer (23) kommt von Croatia Ratingen. Malte Harmßen (19) und John Mandy (22) spielten in der vergangenen Saison für die SG Unterrath und Flingern 08, Bojan Katic (21) für VfR Neuss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort